Bildung für Marokkos Erwachsene
Volkshochschulen
In der marokkanischen Hauptstadt Rabat wurde am Freitag die erste Volkshochschule (VHS) im arabischen Raum eröffnet. Weitere Volkshochschulen sollen in Casablanca und Marrakesch im Aufbau sein.
Marokko wird nach Angaben der anwesenden Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes, Rita Süssmuth, nun sein eigenes, den örtlichen Bedürfnissen angepasstes VHS-System entwickeln und eng mit den Einrichtungen in Deutschland kooperieren. Die Volkshochschule in Rabat ist den Angaben zufolge an die Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Mohammed V angegliedert. Sie sei offen für Menschen aller sozialen Milieus und Kulturen. Zum Programm gehörten Sprachkurse und Angebote zur allgemeinen, beruflichen, gesellschaftlichen, kulturellen und gesundheitlichen Bildung. Ein wichtiges Angebot seien Alphabetisierungskurse. epd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.