Frühe Chance

Schalke 04 kann mit einem Sieg gegen Arsenal London schon heute das Achtelfinale erreichen

Heute empfängt Schalke 04 den FC Arsenal. Mit einem Sieg gegen die Londoner wären die Gelsenkirchener bereits für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert.

Statistiken sind Huub Stevens vollkommen egal. »Es geht vor dem Spiel nicht um irgendwelche Zahlen«, knurrte der Trainer von Schalke 04 vor der heutigen Partie gegen Arsenal London. An das letzte und bisher einzige Aufeinandertreffen beider Vereine in der Champions League auf Schalker Rasen erinnere er sich zwar gern, aber das 3:1 im Oktober 2001 spiele keine Rolle. Damals trug Stevens schon einmal die königsblaue Trainerkluft. Beim FC Arsenal heißt der Coach immer noch Arsene Wenger. Und auch das Schalke nur zwei der vergangenen zwölf Heimspiele in der Königsklasse verloren hat, interessiert Stevens nicht: »Es zählt einzig die kommende Aufgabe.«

Da die Schalker in dieser Saison international auch auf fremden Plätzen erfolgreich waren, wäre bei einem möglichen Sieg gegen Arsenal das Achtelfinale schon gebucht. Die Aussicht auf ein so früh gesichertes Weiterkommen haben nicht viele der 32 Klubs. Nur Manchester United, der FC Barcelona, FC Porto, FC Malaga, Schachtjor Donezk und Borussia Dortmund könnten ebenfalls schon nach dem vierten Gruppenspieltag die K.o.-Runde erreichen.

Am Sonnabend kam Stevens aber von ganz allein auf eine Statistik zu sprechen. »Wer so viele Chancen nicht nutzt, kann nicht gewinnen«, sagte er nach der Niederlage bei 1899 Hoffenheim. Das 2:3 beendete die königsblaue Serie von fünf Pflichtspielsiegen. Dabei hatte Schalker im Kraichgau 22 Torschüsse abgefeuert, der Gegner nur acht. Und auch die 65 Prozent Ballbesitz waren Zeugnis der Gelsenkirchener Dominanz.

Zahlen und Statistiken können also auch Mut machen. Im Fall von Arsenal London und Teammanager Arsene Wenger trifft derzeit das Gegenteil zu. Seit über 16 Jahren trainiert der Franzose die Gunners - mit 15 von 30 möglichen Punkten legte der FC Arsenal nun den schlechtesten Ligastart in seiner Amtszeit hin. Am Sonnabend, nach der 1:2-Niederlage bei Manchester United, riefen die Anhänger: »Wir wollen unser Arsenal zurück.« Auch wenn die Londoner unter Wenger seit sieben Jahren keinen Titel mehr geholt haben. Es sollte ihn trösten, dass die Forderung der Fans nur ein Arsenal unter Wenger gemeint haben kann. Denn bevor der 63-Jährige nach London kam, sangen die eigenen Fans oft: »Boring, boring Arsenal!«

Die Langweile hatte Wenger schnell mit einer offensiven Spielkultur vertrieben. Doch in dieser Spielzeit hakt es mal wieder. Bezeichnenderweise ist Verteidiger Per Mertesacker einer der besten und konstantesten Spieler. Wenger gesteht: »Wir sind sehr weit zurück.« Aber er sagt auch: »Wenn wir ein gutes Resultat auf Schalke schaffen, sind wir fast da.« Im Achtelfinale meint er. Ein erster Schritt, den aber auch Schalke machen will.


Die Champions League am Dienstag

Gruppe A

Dynamo Kiew - FC Porto

Paris St. Germain - Dinamo Zagreb

1. FC Porto 3 2:2 9

2. Paris St. Germain 3 6:4 6

3. Dynamo Kiew 3 5:7 3

4. Dinamo Zagreb 3 0:6 1

Gruppe B

Schalke 04 - FC Arsenal

Olympiakos Piräus - Montpellier

1. Schalke 04 3 6:3 7

2. FC Arsenal 3 5:4 6

3. Piräus 3 4:6 3

4. HSC Montpellier 3 4:6 1

Gruppe C

Anderlecht - Zenit St. Petersburg

AC Mailand - FC Malaga

1. FC Malaga 3 7:0 9

2. AC Mailand 3 3:3 4

3. St. Petersburg 3 3:6 3

4. RSC Anderlecht 3 0:4 1

Gruppe D

Manchester City - Ajax Amsterdam

Madrid - Dortmund (alle 20.45)

1. Borussia Dortmund 3 4:2 7

2. Real Madrid 3 8:5 6

3. Ajax Amsterdam 3 4:6 3

4. Manchester City 3 4:7 1

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal