Syrien ohne Internet

Kämpfe um Flughafen in Damaskus

  • Lesedauer: 1 Min.

Damaskus (dpa/nd). Syrische Rebellen und Regierungstruppen haben sich am Freitag heftige Kämpfe in der Umgebung des Flughafens der Hauptstadt Damaskus geliefert. Die Regierungsgegner seien nur noch wenige Kilometer von dem Airport entfernt, berichtete ein Oppositionssprecher über Satellitentelefon. Sie hätten auch Luftabwehrwaffen der Armee unter ihre Kontrolle gebracht. Das syrische Fernsehen meldete dagegen, das Militär habe die Straße zum Flughafen sichern können. Die ägyptische Fluggesellschaft Egypt Air stellte ihre Flüge nach Damaskus und Aleppo am Freitag aus Sicherheitsgründen ein. Tags zuvor hatte sich die Gesellschaft Emirates aus Dubai entschieden, Syrien nicht mehr anzufliegen.

Die Kommunikation in dem Bürgerkriegsland ist extrem schwierig, weil seit Donnerstag Internet und Telefonverbindungen nicht mehr funktionieren. Die Regierung macht für den Ausfall Terroristen verantwortlich. Informationsminister Omran al-Subi bestritt, dass die Regierumg das Internet abgeschaltet habe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal