Königsmacher

Jair Lapid hat bei den israelischen Wahlen alle überrascht

Wenn eine Regierungsbeteiligung lockt, dann gilt in der Politik immer noch der schöne Satz: »Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.« Auch Jair Lapid, den kaum jemand bei der israelischen Knesset-Wahl auf dem Schirm hatte, wandelt sich innerhalb weniger Stunden vom Netanjahu-Kritiker zum potenziellen Königsmacher. Seine Wahlkampfrhetorik, in der er noch gegen egozentrische Klientelpolitiker der Regierung wetterte (»Ich will nicht das Feigenblatt einer ultraorthodoxen und ultrarechten Koalition sein«), ist schnell verflogen. Mittlerweile sei er einfach nur froh, dass Netanjahu »alles übernommen hat, was wir seit einem Jahr über Gleichheit und den Schutz der Mittelklasse sagen«.

Seine Partei Jesch Atid (Es gibt eine Zukunft) jedenfalls, stellte ein Parteimitglied unumstößlich klar, sei »keine Linkspartei«. Die Absage, ein starkes Bündnis links der Netanjahu-Allianz zu führen, könnte deutlicher nicht sein. Schon vor der Wahl hatte sich Lapid geweigert, seine Partei irgendeinem Spektrum zuzuordnen. Stimmen für Jesch Atid kamen vor allem aus der sozialen Bewegung, die im Sommer 2011 gegen die horrenden Mietpreise, Kosten für Lebensmittel und Korruption auf die Straße ging.

Der 49-jährige einstige Fernsehmoderator, Schauspieler und Kolumnist, der mit der israelischen Bestseller-Autorin Lihi Lapid verheiratet ist, wandelt nun auf den Spuren seines Vaters. Josef »Tommy« Lapid, dem ehemaligen Vorsitzenden der liberalen Schinui-Partei. Auch er kam über den Journalismus in die Politik und wurde unter Ariel Sharon Justizminister und Vizepremier, zog sich aber mit seiner Kritik an der Militäroperation im Gaza-Streifen 2004 wütende Rüffel aus der damaligen Likud-Regierung zu.

Sein Sohn wiederum hält sich mit klaren Positionierungen zu brisanten Fragen bisher zurück. Der israelische Journalist Shalom Yerushalmi fragt in der Tageszeitung »Ma'ariv« (deren Chefredakteur einmal Josef Lapid hieß) nicht ganz zu unrecht, wie lange sich das jemand leisten kann, der vor einem Jahr noch Kolumnen schrieb und eher seichte Talkshows moderierte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal