Schwacher Auftakt

Fußballerinnen wollen drei Punkte gegen Japan

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Auftakt war wenig erbaulich, großes Kopfzerbrechen bereitete die trostlose Nullnummer gegen Dänemark der Fußball-Bundestrainerin aber schon am Tag danach nicht mehr. Schließlich können die Verhältnisse in der zweiten Partie des Algarve-Cups gegen Japan wieder geradegerückt werden. »Dieses Spiel gegen den Weltmeister hat mit einer Revanche für das WM-Aus 2011 aber nichts zu tun«, betonte Silvia Neid vor dem heutigen Treffen (13.15 Uhr/Eurosport) in Parchal. »Aber es ist ein Prestigeduell.«

Nicht nur deshalb will die DFB-Auswahl die Partie unbedingt gewinnen. Nur so kann der Vorjahressieger die Chance auf den Gruppensieg und den Einzug ins Finale wahren. »Es ist klar: Wir wollen die drei Punkte«, so Neid.

Der Gegner setzte sein erstes Spiel am Mittwoch beim 0:2 gegen Norwegen sogar vollkommen in den Sand. »Die Japanerinnen haben auch noch ihre Probleme«, stellte Anja Mittag fest. Doch die in Schweden spielende Stürmerin weiß auch, dass eine Leistung wie beim 0:0 gegen Dänemark nicht ausreichen dürfte, um den Weltmeister wie vor einem Jahr (4:3) in die Knie zu zwingen. »Wir müssen die Fehlpassquote verringern«, sagte Mittag.

Interessant wird der Vergleich mit Japan allemal, auch wenn Trainer Norio Sasaki viele erfahrene Spielerinnen daheim gelassen hat. In Potsdams Geschwisterpaar Yuki Ogimi und Asano Nagasato baut Sasaki auf den Turbine-Sturm. Oft haben die Schwestern noch nicht gemeinsam für Japan gespielt. Asano trug erst ein paar Mal das Nationaltrikot, während ihre ältere Schwester Yuki schon in 90 Länderspielen schon 41 Tore erzielt hat. dpa

Gruppe A
Japan - Norwegen 0:2 (0:2)
Deutschland - Dänemark 0:0

Gruppe B
USA - Island 3:0 (0:0)
Schweden - China 1:1 (0:1)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal