Wider den Einheitsbrei

Sarah Liebigt freut sich über regenbogenbunte Politik

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin ist, wenn ein Kind zwischen zwei Müttern Sandkuchen backt, wenn zwei Väter ihren Dreikäsehoch daran hindern, die Regale in der Kaufhalle leerzufegen. Berlin ist nicht 100-prozentig, aber doch überwiegend in der Vielfalt der Familienmodelle des 21. Jahrhunderts angekommen. In der (bayrischen) Provinz zum Beispiel werden Regenbogenfamilien dagegen immer noch bloß in schöngefärbten Montagabendschmonzetten glücklich. Manch Ausnahme mag es geben. Ob die sich in idyllischen Bergdörfern jemals auf die Straße traut, bleibt zu bezweifeln: Solange die CSU die »stille Mehrheit gegen eine schrille Minderheit« verteidigen will.

Herzlichen Glückwunsch deswegen an dieser Stelle an den LSVD und sein neues Beratungszentrum für schwule, lesbische, bi- und transsexuelle Familien. Möge es Signalwirkung für die von der Realität längst überholten und von rückwärtsgewandten Menschen ausgebremsten Debatte um Homo-Ehe und Gleichstellung der Familienmodelle.

Zur Eröffnung waren indes auch Vertreter dieser hinterwäldlerischen Partei bzw. ihres Schwestervereins geladen. Vielleicht tragen sie die frohe Kunde ja bis in die Südstaaten. CDU und CSU sind es, die immer noch nicht verstanden haben, dass kein Staat sich einzumischen hat in die sexuell gleichberechtigte Freiheit seiner BewohnerInnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal