TLG-Verkauf Sache für den Staatsanwalt?

LINKE will Steuertricks beim Deal prüfen lassen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd-Lambeck). Der Verkauf der bundeseigenen TLG-Wohnungen an Privatinvestoren könnte demnächst ein juristisches Nachspiel haben. Denn offenbar sind die ostdeutschen Länder bei dem Deal ganz bewusst um Steuereinnahmen in Höhe von 23,5 Millionen Euro gebracht worden, wie Linksfraktionschef Gregor Gysi am Donnerstag bestätigte. Derzeit prüfe die LINKE, ob man den Deal der Staatsanwaltschaft vorlege, so Gysi weiter. Sein Fraktionskollege Steffen Bockhahn fügte hinzu: »Selbst wenn da alles mit rechten Dingen zugegangen sein sollte, ist das Vorgehen nicht in Ordnung«.

Durch Zufall hatte die Linksfraktion im Bundestag während einer Ausschusssitzung erfahren, dass der Käufer der 11 500 ostdeutschen TLG-Wohnungen »nicht einen Cent Grunderwerbssteuer« gezahlt habe, so Gysi. Und dies mit Wissen und Duldung des Bundesfinanzministers, der den Deal abgesegnet hatte. Eigentlich hätte der Käufer - die TAG Immobilien AG - eine fünfprozentige Grunderwerbssteuer entrichten müssen. Bei einem Kaufpreis von 471 Millionen Euro wären das nach Berechnungen der Linksfraktion etwa 23,5 Millionen Euro. Doch der TAG-Konzern behalf sich mit einem Trick. Man erwarb die Wohnungen über zwei Tochterfirmen. Die eine erwarb 94,9 Prozent, die andere 5,1 Prozent. Da die Grunderwerbsteuer aber erst bei 95 Prozent fällig wird, gingen die Landesfinanzminister leer aus. Gysi bezweifelte, ob der Deal auch so abgelaufen wäre, wenn man dies »zum Nachteil der alten Bundesländer gemacht hätte«.

Das Bundesfinanzministerium wies die Vorwürfe zurück. »Es liegt in der alleinigen Zuständigkeit eines jeden Bieters zu entscheiden, welche und wie viele Gesellschaften im Fall der Zuschlagsentscheidung auf Käuferseite tätig werden sollen«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal