Bis jetzt perfekt

Dortmund fürchtet im Viertelfinalrückspiel die Konter des FC Málaga

  • Heinz Büse, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Für den Verein ist es das wichtigste Spiel seit der Fast-Insolvenz 2005, für Jürgen Klopp der Höhepunkt seiner bisherigen Trainerkarriere. Borussia Dortmund bietet sich erstmals seit 15 Jahren wieder die Chance, in den Kreis der besten vier europäischen Teams vorzustoßen. »Wir wollen gemeinsam mit den Fans das Stadion rocken«, versprach Kevin Großkreutz vor dem Viertelfinalrückspiel gegen den FC Málaga, »bis jetzt ist es für uns eine perfekte Champions-League-Saison. Das soll sie auch bleiben.«

Die bisher hochgelobten Auftritte auf internationaler Bühne haben dem einst großen Sorgenfall des deutschen Fußballs nicht nur reichlich Renommee, sondern auch Einnahmen von bisher knapp über 50 Millionen Euro beschert. Diese sportliche und finanzielle Erfolgsgeschichte erfüllt den Geschäftsführer mit Stolz: »Dortmund war vor acht Jahren am Ende und zählt jetzt zur Creme des europäischen Fußballs. Wir sind der einzige ungeschlagene Klub, das allein ist außergewöhnlich.«

Nach dem 0:0 vor knapp einer Woche im Hinspiel wähnt sich der BVB in einer guten Ausgangslage, ist sich aber der Tücken bewusst. Sven Bender sprach von einem »gefährlichen Ergebnis«, und warnte: »Das Schlimmste was passieren könnte, wäre es, wenn wir in einen Konter laufen.«

Zur optimalen Vorbereitung auf die Partie verzichtete Trainer Jürgen Klopp beim 4:2 über Augsburg gleich auf sieben Stammkräfte in der Startformation. Auch Malaga trat am Wochenende in der Liga ohne sieben Stammspieler an. Gleichwohl konnte von einer optimalen Vorbereitung auf die Partie in Dortmund wahrlich keine Rede sein. Dreimal wurde das Flugzeug mit der Mannschaft bei der Reise zum Auswärtsspiel nach San Sebastián gegen Real Sociedad (2:4) vom Blitz getroffen. Unmittelbar nach der Partie reiste Trainer Manuel Pellegrini zur Beerdigung seines Vaters nach Chile.

Bis zum Anpfiff im ausverkauften Dortmunder Stadion will er zurück sein. »Borussia muss aufpassen, kein Gegentor zu bekommen. Wir haben schon viele Auswärtstore geschossen und deshalb gute Chancen«, sagte der Fußball-Lehrer.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal