Rekord bei Ökostrom

Leistung der Erneuerbaren übertraf die der Kohle- und Atomkraftwerke

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/nd) Der spät, aber sonnenreich und windig gestartete Frühling hat die Ökostromproduktion in Deutschland auf das höchste Niveau aller Zeiten steigen lassen. Am Donnerstag produzierten Windräder und Solaranlagen nach Zahlen der Leipziger Strombörse EEX Strom mit einer Leistung von bis zu 35 900 Megawatt. Über mehrere Stunden war die Ökostromproduktion damit höher als die Erzeugung in Kohle- und Atomkraftwerken zusammen.

»Erstmals wurde Deutschland an einem laststarken Werktag zwischenzeitlich zu mehr als 50 Prozent mit Strom aus Wind- und Solaranlagen versorgt«, erklärte der Direktor des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien, Norbert Allnoch. Schon am Freitag war die Erzeugung von Wind- und Solarstrom aber wetterbedingt weit geringer.

Trotz hoher Ökostromproduktion laufen derzeit auch viele Kohlekraftwerke oft auf vollen Touren - wegen des EU-weiten Verfalls der Preise für CO2-Verschmutzungsrechte. Daher sind die Stromexporte ins Ausland im ersten Quartal 2013 stark angestiegen. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Erneuerbare Energien, Hermann Falk, sagte daher: »Wer jetzt wieder von einem Überangebot an Wind- und Solarenergie redet, vergisst: Es ist allenfalls zu viel Kohlestrom im Netz.« Die alten Kraftwerke müssten dringend flexibler werden, damit sie an Tagen wie diesen den Erneuerbaren ihre gesetzlich garantierte Vorfahrt geben können. Kommentar Seite 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal