UNASUR stützt Maduro

Martin Ling über die Unterstützung aus Lateinamerika für den neu gewählten Präsidenten Venezuelas

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Union Südamerikanischer Staaten (UNASUR) hat eine erneute Reifeprüfung abgelegt: Obwohl die Ausrichtungen der Regierungen in dem Staatenbündnis grob durchaus von rechts (Chile, Kolumbien) bis links (Ecuador, Bolivien) oszillieren, zeigten sie sich in Lima beim Sondergipfel zu Venezuela einmal mehr in einem Punkt einig: Ein Rückfall in Putschzeiten und permanente Destabilisierungsversuche wird kategorisch abgelehnt. Dass die UNASUR zuallererst der venezolanischen Bevölkerung für ihre hohe Wahlbeteiligung dankte, zeigt, wie wichtig Demokratie und demokratische Grundsätze in Lateinamerika inzwischen genommen werden - auf einem Kontinent, in dem noch bis in die 80er Jahre Militärdiktaturen die Regel waren.

Chile und Kolumbien machten zwar keinen Hehl aus ihrer Skepsis gegenüber der Entwicklung in Venezuela; dem Aufruf zum Dialog und zur Anerkennung des Wahlergebnisses verweigerten sie sich jedoch nicht. Begünstigt wurde das sicher durch die Ankündigung der Nationalen Wahlkommission in Venezuela, nun doch die Stimmzettel neu auszuzählen. Damit wird Venezuelas Oppositionsführer Henrique Capriles das letzte Argument genommen, dass es bei den Wahlen nicht mit rechten Dingen zuging. Ob Venezuela nach der turbulenten und gewaltgeprägten Nachwahlwoche nun wieder zur Ruhe kommt, ist noch nicht ausgemacht. Doch sowohl die Wahlkommission als auch die UNASUR haben die Weichen dafür gestellt. Der Ball liegt bei Capriles.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal