Auf dem Roten Platz

Anna Netrebko

  • Lesedauer: 1 Min.

Die russische Operndiva Anna Netrebko (41) hat ihr erstes großes Freiluftkonzert auf dem Roten Platz in Moskau nahe der imposanten Kremlkulisse als »großes Glück« bezeichnet. »Das ist meine Heimat«, sagte die Sängerin am Dienstag in Moskau Journalisten, die meinten, sie trete so selten in Russland und viel mehr im Westen auf. Zu dem in mehrere Länder im Fernsehen übertragenen Konzert mit dem Bariton Dmitri Chworostowski (50) auf dem wichtigsten Platz Russlands werden an diesem Mittwoch rund 10 000 Zuschauer erwartet.

Auch Kremlchef Wladimir Putin sei eingeladen als Ehrengast zu dem Ereignis. »Wir hoffen, dass er kommt«, sagte Netrebko, die als Vertrauensperson Putins für Russlands mächtigsten Mann im vergangenen Jahr auch Wahlkampf gemacht hatte.

Die Sängerin schloss nicht aus, noch einmal Opernarien als Popmusik zu vertonen. Es gebe bei diesen Cross-over-Projekten sehr ergreifende Nummern. Außerdem kann sie sich vorstellen, in Zukunft auch einmal am berühmten Moskauer Bolschoi Theater zu singen. Bisher habe es aber keine Gespräche mit der Führung des größten Theaters des Landes gegeben. »Das ist dumm. Aber das ist Fakt«, sagte sie. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal