Wahlwerber

Lutz Meyer ist Werbefachmann und von der CDU engagiert

Die SPD hat den größten Werbeetat für die Bundestagswahl im September. Dafür aber steht der von der CDU einem zur Verfügung, der die SPD schon einmal zum Erfolg (mit)geführt hat. 23 Millionen Euro geben die Sozialdemokraten für die Wahlkampagne aus, wie es im Moment aussieht, sind das eine Million Euro pro Prozentpunkt. Bei den 20 Millionen, die dem gebürtigen Nordfriesen Lutz Meyer und seiner Werbeagentur Blumberry zur Verfügung gestellt werden, zahlen die Christdemokraten dafür zur Zeit nur etwa 500 000 Euro.

Meyer ist ein ausgewiesener Fachmann: Er war zum Beispiel Leiter des Berliner Büros der Agenturgruppe fischerAppelt, 2005 wechselte er als Geschäftsführer zur bekannten und PR-preisgekrönten Werbeagentur Scholz & Friends. Und Meyer weiß, wie es zugeht im Wahlkampf und wie man eine politische Werbekampagne fährt.

Im Jahr 1998 hat er zusammen mit dem jetzigen Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) dafür gesorgt, dass Gerhard Schröder (SPD) im Vergleich mit dem schon 16 lange, lange, lange Jahre regierenden Helmut Kohl (CDU) besser aussieht. Dafür wurde der bis dahin eher dröge deutsche Wahlwerbekampf gründlich umgekrempelt und nach US-amerikanischem Vorbild gestaltet. Schröder wurde Bundes- und Medienkanzler.

Diesmal geht es andersherum: Es gilt, der Amtsinhaberin Angela Merkel und ihrer CDU die Macht zu sichern. Wie sehr Meyer dabei diesmal vermag, das Dröge außen vor zu halten, erfahren die potenziellen Wähler und Wählerinnen zwei Monate vor dem Urnengang, dann soll es richtig losgehen mit dem Wahlkampf.

Ähnlich bei den auf den ersten Blick so unterschiedlichen Ausgangssituationen ist, dass das ehemalige SPD-Mitglied Meyer (Austritt im Jahr 2005) in beiden Fällen eine ziemlich dankbare Aufgabe übernommen hat. Kohl wollte keiner mehr. SPD-Frontmann Peer Steinbrück will im Vergleich zu Merkel nur eine verschwindend kleine Minderheit überhaupt als Kanzler. Da gibt es wohl schwerere Aufgaben. Etwa für die Agentur Super J+K. Die betreut die SPD.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal