Stimmen

Swetlana Alexijewitsch erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie hat in Minsk Journalistik studiert und in diesem Metier einen so eigenen Stil gefunden, dass sie schon mit ihrem ersten Buch einen literarischen Paukenschlag landen konnte. Für »Der Krieg hat kein weibliches Gesicht« (1985) hat Swetlana Alexijewitsch Frauen befragt, die im Großen Vaterländischen Krieg an der Seite der Männer gekämpft hatten, sich jedoch oft ganz anders daran erinnerten als diese. Authentische Stimmen, die tief berührten, weil man dadurch Vergangenes tiefer, vielschichtiger begriff.

Das Buch war damals in aller Munde, wenn von neuester Sowjetliteratur die Rede war. Swetlana Alexijewitsch ist auf dem einmal eingeschlagenen Weg weiter gegangen. Sie hat mit Kindern gesprochen, die den Krieg erlebt hatten (»Die letzten Zeugen«), mit Teilnehmern des sowjetischen Afghanistan-Krieges, mit Leidtragenden der Katastrophe von Tschernobyl (»Tschernobyl. Eine Chronik für die Zukunft«). Alles Bücher über Kämpfe und Sterben, erschütternde Bücher, in denen die Autorin mit ganzer Seele dagegen protestiert, dass Menschen gegen ihren Willen in Unmenschliches hineingezogen werden. Insofern gebührt ihr der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels durchaus, den sie am 13. Oktober in der Frankfurter Paulskirche entgegennehmen wird.

Es ist eine »Ermutigung für eine couragierte Frau«, wie »faz.net« titelte. Das stimmt. Für hiesige Verhältnisse bedarf es indes keiner Courage, sich mit Missständen in Ländern des Ostens auseinanderzusetzen und dadurch, ohne es betonen zu müssen, die Überlegenheit westlicher Lebensweise herauszustellen. Dass die Preisvergabe einem probaten Muster folgt und sie selber auch instrumentalisiert werden könnte - Swetlana Alexijewitsch, geübt in der Abwehr von Ideologie, mag es vielleicht erkennen. Sie ist eine warmherzige, eine scharfsinnige Frau. Im August erscheint bei Hanser Berlin ein neues Buch von ihr: »Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus«. Wieder hat sie mit vielen Menschen gesprochen und ihre Stimmen gleichsam zu einem großen Chor vereint.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal