Neu: »Die Anstalt«

Neues aus der Anstalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Das ZDF stellt seine Satiresendung »Neues aus der Anstalt« in der bisherigen Form ein. Wie der Mainzer Sender am Mittwoch mitteilte, verabschieden sich die derzeitigen Protagonisten Urban Priol und Frank-Markus Barwasser nach noch ausstehenden zwei Sendungen am 1. Oktober von dem Format. Das ZDF kündigte an, die Politsatire danach umzubauen und unter dem neuen Titel »Die Anstalt« mit neuen Künstlern ab Februar 2014 fortführen zu wollen.

Das ZDF will aber weiter mit den beiden Kabarettisten zusammenarbeiten. Barwasser werde von seinem Kabarett-Talk »Pelzig hält sich« im nächsten Jahr acht Sendungen produzieren. Mit Priol, der seit dem Start von »Neues aus der Anstalt« Anfang 2007 dabei war, werde derzeit eine neue Sendung entwickelt. Sie soll im kommenden Jahr starten.

Priol und Barwasser verabschieden sich im Moment ihrer größten Zustimmung: Die Sendung am Dienstagabend hatte 3,61 Millionen Zuschauer, was einer Einschaltquote von 16,5 Prozent entsprach. AFP

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal