Neu: »Die Anstalt«

Neues aus der Anstalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Das ZDF stellt seine Satiresendung »Neues aus der Anstalt« in der bisherigen Form ein. Wie der Mainzer Sender am Mittwoch mitteilte, verabschieden sich die derzeitigen Protagonisten Urban Priol und Frank-Markus Barwasser nach noch ausstehenden zwei Sendungen am 1. Oktober von dem Format. Das ZDF kündigte an, die Politsatire danach umzubauen und unter dem neuen Titel »Die Anstalt« mit neuen Künstlern ab Februar 2014 fortführen zu wollen.

Das ZDF will aber weiter mit den beiden Kabarettisten zusammenarbeiten. Barwasser werde von seinem Kabarett-Talk »Pelzig hält sich« im nächsten Jahr acht Sendungen produzieren. Mit Priol, der seit dem Start von »Neues aus der Anstalt« Anfang 2007 dabei war, werde derzeit eine neue Sendung entwickelt. Sie soll im kommenden Jahr starten.

Priol und Barwasser verabschieden sich im Moment ihrer größten Zustimmung: Die Sendung am Dienstagabend hatte 3,61 Millionen Zuschauer, was einer Einschaltquote von 16,5 Prozent entsprach. AFP

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.