Ein Toter bei Protesten im Südosten der Türkei

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul (Agenturen/nd). Bei Protesten im überwiegend von Kurden bewohnten Südosten der Türkei ist am Samstag ein Demonstrant getötet worden. Mindestens neun weitere Menschen seien verletzt, berichteten türkische Medien. Mehrere hundert Menschen haten in einer Ortschaft bei Lice in der Provinz Diyarbakir gegen den Ausbau eines Postens der militärisch organisierten Gendarmerie demonstriert.

Die türkischen Behörden warfen den Demonstranten vor, Steine und Brandsätze geworden zu haben. Die Gendarmerie setzte demnach Tränengas ein, feuerte dann aber auch aus scharfen Waffen. Während die türkische Seite von Warnschüssen sprach, berichtete die kurdische Agentur Firat, die Gendarmerie habe auf die Demonstranten geschossen.

Die neue Gewalt bedeutet einen Rückschlag für Bemühungen um eine friedliche Lösung des jahrzehntelangen Kurdenkonflikts in der Türkei. Als Teil eines Friedensplans zieht die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK seit Mai Kämpfer in kleinen Gruppen aus der Türkei in den Nordirak ab. Führende PKK-Mitglieder haben kritisiert, die islamisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe nicht ausreichend auf den ersten Schritt der PKK reagiert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal