Werbung

Steigende private Konsumausgaben

Wohnkosten

  • Lesedauer: 2 Min.
Wohnen, Haushaltsenergie und Wasser machen einen immer größeren Teil der privaten Konsumausgaben in Deutschland aus. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts legte der Anteil dieser Kosten in den vergangenen zwanzig Jahren um 23,8 Prozent zu, was eine Summe von 352 Milliarden Euro entspricht, wie der Infodienst Bauen und Finanzieren der LBS informiert. Mit einer abbezahlten Immobilie fallen die Kosten geringer aus.

Die Haushalte müssen immer mehr Geld fürs Wohnen veranschlagen. Der Anteil der Wohn- und Wohnnebenkosten am gesamten Konsum steigt seit Jahrzehnten: Entfielen im Jahr 1992 mit fast 180 Milliarden Euro noch 19,7 Prozent der Konsumausgaben auf Wohnen, Energie und Wasser, waren es 2012 mit 352 Milliarden Euro bereits 24,4 Prozent - eine Zunahme von fast einem Viertel.

Insgesamt gaben die Haushalte im vergangenen Jahr 1,44 Billionen Euro für Konsumzwecke wie Nahrung, Kleidung oder Wohnen aus.

Wohnkosten in Europa

1. Dänemark 29,1 %

2. Schweden 26,9 %

2. Finnland 26,9 %

4. Tschechien 26,5 %

5. Slowakei 25,5 %

6. Frankreich 25,1 %

7. Lettland 24,8 %

8. Deutschland 24,4 %

9. Polen 24,3 %

10. Großbritannien 24,0 %

EU-Durchschnitt: 23,6 %

Stand: 2011

Quelle: www.lbs.de/presse

 

Nicht nur Kostensteigerungen bei Öl, Gas und Strom tragen zum höheren Wohnkostenanteil bei - auch die Nettokaltmieten inklusive Betriebskosten haben in den vergangenen 20 Jahren im bundesweiten Durchschnitt um fast 57 Prozent zugelegt.

Diese Entwicklung hat zwar seit der Jahrtausendwende merklich an Dynamik verloren, eine Trendwende lässt sich daraus aber nicht ableiten.

Die »Wohneigentümer sind gegenüber den Mietern deutlich im Vorteil: Den steigenden Ener- giepreisen können sie mit einer Modernisierung begegnen, und von Mieterhöhungen sind sie nicht betroffen«, sagt Gregor Schneider von der LBS.

Ist die Immobilie abbezahlt, sinken die Wohnkosten deutlich, da nur noch Nebenkosten anfallen. So wenden Wohneigentümer ab 60 Jahren für die Wohnkosten ohne Energie und Wasser noch maximal 12 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens auf - bei Mietern sind es fast 30 Prozent.

»Dieser Effekt macht sich besonders im Ruhestand bemerkbar, da die Renten im Vergleich zum letzten Gehalt in der Regel erheblich geringer ausfallen«, so Gregor Schneider.

Derzeit erhalten Rentner durchschnittlich 740 Euro aus der gesetzlichen Rentenkasse - ohne eine Mietzahlung bleibt davon deutlich mehr Geld im eigenen Geldbeutel.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal