Werbung

Ungarischer NS-Täter Csatary tot

Für Deportation Tausender Juden verantwortlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Budapest (dpa/nd). Der ehemalige Nazi-Lagerkommandant Laszlo Csatary ist mit 98 Jahren in Budapest gestorben. Dies bestätigte sein Anwalt am Montag der Nachrichtenagentur MTI. Damit kann eine im Juni gegen Csatary erhobene Anklage in keinen Prozess mehr münden. Das Wiesenthal-Zentrum zeigte sich enttäuscht, dass die juristische Aufarbeitung der Verbrechen des Ungarn in seiner Heimat nun ausbleibe. Der in der Slowakei verurteilte Kriegsverbrecher starb den Angaben zufolge bereits am Samstag.

Csatary war Kommandant des Sammel- und Internierungslagers im damals ungarischen Kosice (heute: Slowakei), von wo aus 1944 mehr als 12 000 Juden nach Auschwitz und in andere NS-Konzentrationslager deportiert worden waren. Dabei soll er sich auch persönlich durch die grausame und sadistische Behandlung der Opfer hervorgetan haben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ sich Csatary in Kanada nieder. In der Tschechoslowakei wurde er bereits 1948 in Abwesenheit zum Tode verurteilt. 1997 entzog ihm Kanada die Staatsbürgerschaft, weil er bei der Einbürgerung falsche Angaben gemacht hatte. Danach lebte er lange Jahre unbehelligt in Budapest. Erst voriges Jahr spürten ihn britische Reporter auf. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem zeigte ihn daraufhin an und die ungarische Staatsanwaltschaft erhob im Juni 2013 Anklage gegen Csatary. Sie legte ihm die Deportationen aus Kosice zur Last.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal