Der Abstand zum Erfolg von 2009

Gegenüber dem letzten Bundestagswahlergebnis hat das demoskopische Gewicht der Linkspartei in den Ländern arg abgenommen

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: 2 Min.
In Länderumfragen zur Bundestagswahl liegt die Linkspartei teils weit hinter den Ergebnissen von 2009.

Es hatte nicht mehr allzu viele Wellen geschlagen, als bekannt wurde, dass Oskar Lafontaine keinen Wahlkampfauftritt im Saarland absolvieren werde. Ausgerechnet hier, wo die Linkspartei bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 mit weit überdurchschnittlichen Ergebnissen reüssierte - was ohne die Person Lafontaine nicht vorstellbar gewesen wäre. 18,5 und 21,2 Prozent holte man damals saarlandweit. Im Mai 2013, aktuellere Zahlen gibt es nicht, kamen in einer Umfrage gerade einmal acht Prozent zusammen.

Das wäre, schaut man sich zum Vergleich die anderen Bundesländer an, zwar ein besonders deutlicher Absturz. Aber er liegt in einem für die Linkspartei wenig erfreulichen Trend: In Bayern stand sie im Mai mit drei Prozent klar hinter den landesweiten 6,5 Prozent der Bundestagswahl 2009. In Hessen wurde sie bei einer Bundestagswahlumfrage Ende August mit fünf Prozent bewertet - 2009 holte sie in dem Land noch 8,5 Prozent. Ähnlich sieht es in Nordrhein-Westfalen (2009: 8,4 Prozent / Umfrage vom 7. September 2013: vier Prozent) und Rheinland-Pfalz aus (2009: 9,4 Prozent / Umfrage vom 5. September 2013: zwei Prozent). Aus anderen Westländern liegen keine aktuellen Zahlen vor. Doch der Rückgang ist nicht nur ein Westphänomen. In Berlin würde die Linkspartei jüngsten Umfragen zufolge bei der Bundestagswahl 16 bzw. 18 Prozent erhalten. Das ist zwar mehr als die Demoskopen ihr in der Hauptstadt lange Zeit zutrauten - aber eben auch klar weniger als 2009, als man mit 20,2 Prozent genauso viele Bundestagsstimmen holte wie die SPD. In Brandenburg wurde die LINKE unlängst mit 19 Prozent bewertet - 2009 kam sie dort bei der Bundestagswahl auf 28,5 Prozent.

In Mecklenburg-Vorpommern lag die LINKE Mitte August in einer Bundestagswahl-Umfrage sechs Punkte hinter dem 29-Prozent-Ergebnis von 2009, in Thüringen, wo die Linkspartei 2009 28,8 Prozent gewann, erhielt sie unlängst in einer Umfrage nur noch 19 Prozent. Und in Sachsen und Sachsen-Anhalt war der Abstand zwischen demoskopischem Gewicht im Herbst 2013 und dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl mit über elf bzw. über zwölf Prozent noch größer.

Wenn mit Blick auf den Westen der Journalist Pascal Beucker unlängst vom »Fluch des schnellen Erfolgs« in den Jahren nach 2005 gesprochen hatte, spielt im Osten nicht zuletzt der demografische Faktor eine maßgebliche Rolle für den prognostizierten Rückgang: Frühere Stammwähler leben nicht mehr und wie viele andere hat auch die Linkspartei Probleme, jüngere Schichten anzusprechen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal