FIFA vergrault den Ethiker

Alexander Ludewig über Ignoranz und Reformunwillen beim Fußballweltverband

  • Lesedauer: 2 Min.

In Zürich kommt am Donnerstag und Freitag das Exekutivkomitee des Fußballweltverbandes FIFA zu einer turnusmäßigen Sitzung zusammen. Die WM 2022 steht auch auf der Tagesordnung, leider nur unter dem Punkt »Administrative Fragen und Finanzen«. Es geht um den Zeitpunkt des Turniers in Katar - und damit um die Verschiebung des gesamten Sportkalenders, den Konflikt mit den europäischen Spitzenklubs, Machtkämpfe und natürlich viel Geld.

Die Nachricht, dass im Sommer innerhalb eines Monats 44 nepalesische Arbeiter auf den WM-Baustellen in Katar gestorben sind, wie der »Guardian« vergangene Woche berichtet hatte, kam zu spät, um in den Ablaufplan zu kommen. Man werde es aber noch auf die Agenda setzen, so das vage Versprechen. Was davon zu halten ist? Wenig bis gar nichts. Im Mai 2012 veröffentlichte Nepals Botschaft in Doha über 130 Todesfälle nepalesischer Arbeiter in Katar, internationale Gewerkschaftsvereinigungen berichteten dem Weltverband von den unwürdigen Arbeitsbedingungen im Emirat. Die FIFA ignoriert es bis heute.

Wer noch immer an das Gute im Weltverband glaubt, muss jetzt ganz tapfer sein. Mark Pieth, anerkannter Korruptionsexperte aus der Schweiz, wird nur noch bis Ende des Jahres der FIFA-Kommission »Good Governance« vorstehen. Nach zwei Jahren hat er genug. Vielleicht fürchtet er auch um seinen guten Ruf. Mit dem hat sich der Weltverband geschmückt, mehr nicht. Die FIFA hat nur einige seiner Vorschläge zur Korruptionsbekämpfung umgesetzt, und das auch nur formell. Zwar gibt es jetzt eine Ethikkommission, ermittelt wird aber nur intern. Und Chefermittler Michael J. Garcia eilt ein eher zweifelhafter Ruf voraus. Der Amerikaner war beileibe kein Wunschkandidat von Pieth.

Pieth ist an Grenzen gestoßen: »Wenn die FIFA nicht weiter will, muss sie nicht. Wir können sie nicht zwingen.« Wer könnte das? Beispielsweise die Schweiz, wo sie ihren steuerfreien Sitz hat. Für den Schweizer Pieth ist sein Land »ein sicherer Hort für schwarze Konten, Diktatorengeld und dubiose Geschäfte«. Alexander Ludewig

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal