Nischenprodukt Petersilie

Anbau lohnt kaum - ein Besuch im Nordosten

  • Jürgen Drewes, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Petersilie ist im Anbau in Deutschland selten geworden. In Mecklenburg-Vorpommern etwa gibt es nur noch zwei größere Erzeuger.

Ikendorf/Crivitz. Monika Elgeti atmet tief durch. Seit Sonnenaufgang schon erntet die Landwirtin in Ikendorf vor den Toren Rostocks Petersilie. »Der Duft der ätherischen Öle verleiht mir ständig neue Kraft«, sagt die einzige Petersilienanbauerin weit und breit und schneidet - Wurzel für Wurzel - alle Stiele ab. Ein großes Warenhaus in der Nachbarschaft hat einige Hundert Bunde der Vitaminspender bestellt.

Monika Elgeti beginnt mit dem Aussortieren - nach dem Aschenputtelprinzip: die saftig grünen Stiele in der rechten Hand, während die welken auf dem Acker landen. Jeweils zehn bis zwölf Stiele, das sind ungewogen genau 50 Gramm, ergeben ein Bund. Zum Schluss noch ein Gummiband drum - und fertig. Fünf Bunde ergeben einen Strauß, so verlangt es der Handel. Die Landwirtin stellt den fertigen Strauß zu den anderen in die Holzkiste. Und weiter geht es in gebückter Haltung durch die schier endlosen Petersilienreihen am Ortsrand von Ikendorf. Eine Arbeit, die ins Kreuz geht - wohl auch deshalb gibt es kaum noch Mitstreiter.

Thomas Dreyer von der Agrargenossenschaft Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hält noch mit. Insgesamt werden in Crivitz etwa 30 verschiedene Gemüsesorten angebaut. Neben Petersilie auch Spitzkohl, Chinakohl, grüner Blumenkohl und Romanesco. All das ist »Made in Meck-Pom« eher selten. »Wir brauchen für unsere Wochenmärkte aber einfach das komplette Programm. Die Kunden möchten es stets schön bunt haben«, sagt der Gartenbauexperte.

Auch in Ikendorf stehen neben Petersilie noch Rot- und Weißkohl, Wruken und sogar Dill im Feld. »Den zu kultivieren, ist besonders schwierig. In diesem Sommer hat uns die Trockenheit zu schaffen gemacht. Wir können hier nicht beregnen. Aber vielleicht bekomme ich noch einen Schnitt hin«, meint Monika Elgeti hoffnungsvoll.

Kurz vor 10 Uhr hat sie ihre Petersilienernte für diesen Tag beendet. Ehemann Herwig wartet bereits, um die duftenden Sträuße gemeinsam mit ebenfalls frisch geerntetem Kohl und Kartoffeln zum Warenhaus ins benachbarte Roggentin zu fahren. Bestellt hat die Lieferung Globus-Geschäftsleiter Frank Meißler. »Besser geht es nicht. Morgens geerntet, mittags bei uns - und dann sofort ab in die Regale. Bis zum Abend ist alles verkauft«, sagt er. Bei frischen Erzeugnissen setzt er möglichst auf Angebote aus der Region.

Klaus Wilke, Geschäftsführer der Erzeugerorganisation Mecklenburger Ernte, weiß um die Probleme mit Nischenerzeugnissen. »Das rechnet sich für die Unternehmen oft einfach nicht. Viel Handarbeit, und am Ende gibt es wenig Geld«, sagt Wilke.

Monika Elgeti verweist auf den gesundheitlichen Wert des grünen Krautes. Unter allen Lebensmitteln hat Petersilie den höchsten Kaliumgehalt, befreit von Schlacken. Auch Nieren- und Blasensteine haben bei regelmäßigem Verzehr kaum eine Chance. Zudem löst Petersilie Cholesterin, härtet Zähne, hemmt Entzündungen und baut Knochen auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal