Trauerfeier für Bergleute

Hunderte gedenken im thüringischen Unterbreizbach der verunglückten Kumpel

  • Annett Gehler, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Bei einer Gedenkfeier trauerten Angehörige und Kollegen gemeinsam um die drei Bergleute, die bei einem Gasausbruch in Unterbreizbach tragisch ums Leben kamen.

Rund 800 Menschen haben in Thüringen Abschied von den drei toten Bergleuten genommen. Bei einer bewegenden Gedenkfeier in Unterbreizbach erwiesen Angehörige, Freunde und Kollegen den drei Männern am Dienstag die letzte Ehre. Die Kumpel im Alter von 24, 50 und 56 Jahren waren vor einer Woche tief unter der Erde erstickt, als nach einer Routinesprengung explosionsartig eine gewaltige Menge an Kohlendioxid freigesetzt worden war.

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) sprach von der schwersten Bergwerkskatastrophe in Thüringen seit mehr als 50 Jahren. Den Ursachen dieses Unglücks müsse auf den Grund gegangen werden. »Dennoch: Es gibt im Bergbau wie in anderen Bereichen keine absolute Sicherheit. Diese schmerzhafte Erfahrung bleibt.« Der Vorstandschef der K+S AG (Kassel), Norbert Steiner, sagte, das Unglück mache zutiefst betroffen. Die Katastrophe habe nach heutigem Stand eine ganz besondere Tragik: »Es war eine ganz normale Vorbefahrung, deren tödlichen Ausgang niemand auch nur erahnen konnte.«

Die getöteten Bergleute gehörten zu einem siebenköpfigen Voraustrupp. Dieser begeht nach den üblichen Sprengungen zur Kaligewinnung zuerst die Grube. Vier Bergleute konnten sich nach dem Gasausbruch vergangene Woche noch selbst in Sicherheit bringen.

Der Schock sitzt in Unterbreizbach tief: Noch immer legen Anwohner und Angehörige Blumengebinde vor dem Unglücksschacht ab. Trauerkerzen und auf Halbmast wehende Fahnen erinnern an die toten Bergleute. Der 3600 Einwohner zählende Ort lebt seit Jahrzehnten mit und vom Kali-Bergbau. In jeder Familie gibt oder gab es irgendjemanden bei K+S.

Das Kaliwerk in Unterbreizbach wirkt im Gegensatz zu der sonst üblichen Betriebsamkeit verlassen. »Die Arbeit ruht bis auf weiteres«, sagt Michael Wudonig, Unternehmenssprecher von K+S. Der Großteil der rund 800 Mitarbeiter zählenden Belegschaft muss derzeit zu Hause bleiben. »Die Beschäftigten bauen Überstunden ab oder nehmen Urlaub.«

Noch immer ist die Grubenwehr dabei, die kilometerlangen unterirdischen Gänge vom Kohlendioxid zu befreien. Zwar konnte sie einige Bereiche wieder freigeben, bis zum Sprengungsort ist sie noch nicht vorgedrungen. »Das Kohlendioxid setzt sich in den Mulden ab«, beschreibt Wudonig die Schwierigkeit der Arbeiten. Hoffnung auf schnelle Ergebnisse macht auch die mit den Untersuchungen beauftragte Staatsanwaltschaft in Meiningen nicht. »Wir gehen davon aus, dass wir diese Woche noch nicht in den Schacht reinkommen«, sagt deren Sprecher Jochen Grundler.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal