Der Bock will nicht Gärtner sein

Roland Etzel über die Weigerung des neugewählten UNO-Sicherheitsratsmitglieds Saudi-Arabiens, im Rat mitzuarbeiten

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Vorgang ist einmalig: Ein Staat, das Königreich Saudi-Arabien, lässt sich in den Sicherheitsrat wählen, um einen Tag später zu erklären, dort nicht mitarbeiten zu wollen. Eine Brüskierung der UNO dieses Ausmaßes ist zumindest in den letzten Jahre nicht erinnerlich.

Den Aufrichtigkeitsgehalt der saudischen Begründung, man protestiere damit gegen die Unfähigkeit der UNO bei der Schlichtung von Konflikten, kann man gar nicht niedrig genug taxieren. Der Grund ist wohl ein anderer: So manches, was der Rat in Resolutionen von anderen Staaten einfordert, fehlt im Königreich völlig, zum Beispiel Gewerkschaften, Parteien, Wahlen, somit ein Mindestmaß an Demokratie. Frauendiskriminierung hat in Riad so etwas wie Verfassungsrang. Der Strafvollzug funktioniert wie vor 1000 Jahren vornehmlich mit Galgen, Schwert und Peitsche.

Das einzige, worin Saudi-Arabien sehr vielen UNO-Mitgliedern ähnlich ist: Es zahlt seine Mitgliedsbeiträge spät oder gar nicht. Allerdings handelt es sich bei keinem der anderen Schuldner um Staaten mit Währungsreserven im dreistelligen Milliarden-Dollar-Bereich, wie sie das Königreich besitzt. Der König möchte daran nicht erinnert werden. Verständlich. Man sollte es nicht bedauern, wenn ein Gangster sich weigert, als Rechtspfleger tätig zu sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal