Werbung

Raus aus dem Bühnenverein

Volkstheater Rostock

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Volkstheater Rostock GmbH ist mit sofortiger Wirkung aus dem Deutschen Bühnenverein ausgetreten. Dies beschloss die Bürgerschaft der Stadt am Mittwochabend. Hintergrund ist der zwischen dem Bühnenverein als Arbeitgeberverband der deutschen Theater und Orchester sowie der Orchestergewerkschaft ausgehandelte Flächentarifabschluss. Dieser sehe vor, dass alle seit 2009 ausgesetzten Lohnerhöhungen des öffentlichen Dienstes zum 1. November 2013 für die Musiker umgesetzt werden. Dies würde für das Volkstheater eine Nachzahlung von etwa einer Million Euro und eine Lohnerhöhung von 8,9 Prozent bedeuten. Die Personalkosten stiegen jährlich um 460 000 Euro, teilte das Theater am Donnerstag mit. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.