Werbung

Linke stören Burschenschafterball

Jahresspektakel der österreichischen extremen Rechten zog weniger Teilnehmer an als bisher

  • Bernard Schmid
  • Lesedauer: 3 Min.
Rund 8000 Demonstranten aus Österreich, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Italien, Deutschland und der Schweiz behinderten den Ball des »Wiener Korporationsrings« in der Hofburg.

Die extreme Rechte Österreichs hat über die Landesgrenzen hinaus einen Dämpfer erhalten, nachdem am Wochenende eines ihrer zentralen Ereignisse in Wien nur unter erheblichen Störungen stattfinden konnte. In der österreichischen Hauptstadt kamen am Freitagabend einige hundert Menschen für den »Akademikerball« zusammen. So heißt seit einem Jahr der »WKR-Ball«. Das Spektakel wurde spätestens am 27. Januar 2012 in ganz Westeuropa bekannt, als die Parteivorsitzende des französischen Front National (FN), Marine Le Pen, dazu angereist kam.

Das Kürzel WKR steht für den »Wiener Korporationsring«, einen Zusammenschluss von derzeit 21 Burschenschaften, von denen die meisten schlagende und farbentragende, also besonders reaktionären Prinzipien verpflichtete Verbindungen sind. Zu den wichtigsten zählt die Burschenschaft Olympia, die derart ungeschminkt großdeutsch ausgerichtet ist, dass sie der Deutschen Burschenschaft (DB) angegliedert ist, und offen Verbindungen zu Holocaustleugnern hält. 2005 lud sie etwa den berüchtigten britischen »Historiker« und Auschwitzleugner David Irving zu einem Vortrag ein. Auch die ebenfalls dem WKR angegliederte Verbindung Teutonia wird dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet und gehört seit 2007 ebenfalls dem Dachverband DB an. 2012 erregte die Teutonia durch ein wüstes Flugblatt gegen Ariel Muzicant, den Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde (IGK) in Wien, Aufmerksamkeit.

Der Ball findet seit 1952 jedes Jahr statt. Doch zumindest in den vergangenen Jahren wurde es den Teilnehmern immer schwerer gemacht, zu dem Ereignis zu gelangen und es ungestört durchzuführen. Seit fünf Jahren gibt es regelmäßig Demonstrationen dagegen. Am Freitagabend kamen zwischen 6000 und 8000 Menschen zu zwei Protestzügen zusammen, von denen der eine eher vom autonomen Spektrum in Gestalt des No-WKR-Bündnis organisiert war. Der andere, organisiert vom Bündnis »Offensiv gegen Rechts« (OGR), war eher von Menschen aus der marxistischen sowie gewerkschaftsnahen Linken auf die Beine gestellt worden.

An den Demonstrationen nahmen auch Menschen aus Tschechien, Slowenien, Ungarn, Italien und aus Deutschland sowie der Schweiz teil, ebenso wie an den Workshopveranstaltungen am Tag danach in den Räumen der Wiener Universität, wo über Antifaschismus in Europa diskutiert wurde. Aber es gab auch Raum für unterschiedliche fantasievolle Aktionsformen: von der kalten Bierdusche für Rechte, die im Taxi durch die Absperrungen rund um die Wiener Hofburg gelangen mussten, bis zum Einsammeln von Burschenschafterkäppis als Trophäen.

Durch die Gegenmobilisierung, die in diesem Jahr viel breiter ausfiel als noch in jüngerer Vergangenheit, legten erstmals auch größere Teile der österreichischen Öffentlichkeit ein kritisches Augenmerk auf den Ball - und die Teilnehmerzahl schrumpfte erheblich. Zog das Ereignis in der Vergangenheit noch rund 3000 Menschen jährlich an, so schätzten örtliche Beobachter die reale Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf 400 bis 800, während die Wiener Ortsgruppe der »Freiheitlichen Partei« (FPÖ) offiziell von 1000 sprach. Die FPÖ fungiert heute als offizieller Veranstalter. Als im Parlament vertretene Formation kann sie das Parteienprivileg geltend machen, weshalb ihr die Anmietung der Hofburg nicht verwehrt werden kann. Doch die Zukunft des Balls steht nunmehr in Frage: 2000 Polizisten waren am Freitag eigens dafür mobilisiert worden, die Kosten für den Einsatz werden auf eine Million Euro geschätzt. Selbst eine Boulevardzeitung wie »Madonna« bezeichnete am Samstag zuerst das Stattfinden des Balls als »Provokation«, um erst danach auch die Autonomen zu schelten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal