Minimal statt Mindestlohn

Grit Gernhardt über realitätsferne Bundestagsdebatten

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: 1 Min.

Dass die LINKE mit ihrer Forderung nach einem Mindestlohn von zehn Euro im Bundestag allein dastehen würde, war bereits vor der Debatte am Freitag klar. Der Großteil der Regierung fühlte sich denn auch gar nicht erst bemüßigt zu kommen, der Rest der Koalitionsabgeordneten erging sich in gegenseitigem Schulterklopfen ob des geplanten Gesetzes, das eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro pro Stunde vorsieht.

Dass dies zwar ein begrüßenswerter Anfang, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist, vor allem wenn einige Gruppen davon auch noch ausgenommen werden, wurde dennoch deutlich: Gegen Existenznot im Alter schützen 8,50 Euro Stundenlohn nicht, ebenso wenig gegen das Armutsrisiko Alleinerziehender. Nun kann man darüber streiten, welche Lohnhöhe angemessen ist, zumal regional unterschiedliche Lebenshaltungskosten eine einheitliche Bewertung schwierig machen. Auch die LINKE hatte lange gezögert, sich auf die Zehn-Euro-Grenze festzulegen.

Ihr jetzt Realitätsferne vorzuwerfen, wie es die anderen Parteien tun, ist aber keineswegs gerechtfertigt. Realitätsfern ist es dagegen sehr wohl, Langzeitarbeitslose, Jugendliche oder Rentner vom Mindestlohn auszunehmen. Damit bleibt vom gesetzlichen und flächendeckenden Mindestlohn höchstens noch ein Minimalkompromiss übrig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal