UN-Generalsekretär bietet Vermittlung in der Ukraine an

Tote bei Kämpfen um Slawjansk Hunderte Rebellen halten Stellungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Kiew. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat angeboten, zwischen den Konfliktparteien in der Ukraine zu vermitteln. Zugleich rief er am Montag bei einem Besuch in Abu Dhabi alle Seiten auf, die Krise »mit friedlichen Mitteln« beizulegen. »Ich bin bereit, dabei meine eigene Rolle zu spielen, wenn das notwendig ist«, sagte er. Er habe mit allen betroffenen Parteien gesprochen, den führenden Politikern in der Ukraine, in Russland, in der EU sowie in den USA.

Unterdessen sind die Kämpfe in der Ostukraine wieder aufgeflammt. Im Kampf um Slawjansk meldeten beide Seiten Tote, ein weiterer Hubschrauber der Armee wurde abgeschossen. Laut ukrainischem Innenminister halten 800 Rebellen ihre Stellungen.

Übergangspräsident Alexander Turtschinow erklärte in Kiew mit Blick auf die Ostukraine, es werde »Krieg gegen uns geführt«. Weiter meinte er: »Sagen wir doch mal ehrlich: Die Bürger dieser Regionen unterstützen die Separatisten, sie unterstützen die Terroristen, was die Durchführung der Anti-Terror-Operation erheblich erschwert.« Hinzu komme, dass die Polizei mit den prorussischen Kräften sympathisiere. »Das ist ein kolossales Problem«, sagte Turtschinow. Der Politiker warf dem im Februar gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch vor, die »Provokationen« zu finanzieren. Janukowitsch hält sich in Russland auf.

In Estland haben derweil etwa 6000 Soldaten eine dreiwöchige Militärübung begonnen, darunter 550 Einsatzkräfte aus mehreren anderen NATO-Ländern. Neben Soldaten aus den USA und Großbritannien sind auch Einheiten aus Lettland, Litauen, Polen, Belgien und Frankreich an dem Manöver beteiligt. Agenturen/nd Seiten 4 und 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal