Ab 1. Mai Pflicht

Energetische Inspektion

  • Lesedauer: 1 Min.
Zum 1. Mai 2014 tritt die neue Energieeinsparverordnung in Kraft. Die EnEV verschärft viele Vorschriften, auch die Pflicht zur energetischen Inspektion von Klimaanlagen

Zukünftig müssen alle energetischen Inspektionen beim Deutschen Institut für Bautechnik registriert werden, um stichprobenartige Kontrollen der Inspektionsberichte zu ermöglichen, so der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK).

Seit 2007 schreibt § 12 der EnEV die energetische Inspektion von Klimaanlagen mit Kälteleistungen über 12 kW vor. Gebäudebetreibern, die der Pflicht nicht nachkommen, droht ein Bußgeld von bis zu 50 000 Euro.

Einer Studie zufolge wurden bisher weniger als 3 Prozent der Klimaanlagen in deutschen Nichtwohngebäuden inspiziert. So bleiben Energieeinsparungen von bis zu 20,4 Terrawattstunden (TWh) Wärme und 12,5 TWh Strom ungenutzt, was einer Reduktion der CO2-Emissionen von bis zu 12,9 Millionen Tonnen entsprechen würde. FGK/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal