Showdown in Budapest

Gregor Sander erzählt eine Ost-West-Liebesgeschichte

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Was gewesen wäre« - die titelgebende Frage dieses Romans hat sich schon jeder mal gestellt. Neugierig bloß oder mit einem bedauernden Unterton. Müßig. Wenn Julius in seinem Jugendüberschwang ebenso verliebt gewesen wäre wie Astrid in ihn, dann wäre für die beiden daraus eine Bindung geworden - und für den Autor eine ganz andere Geschichte, mit nicht so vielen spannenden Zutaten wahrscheinlich.

So aber musste Astrid anderweitig heiraten, Kinder bekommen, in der DDR Ärztin werden - immerhin - sich scheiden lassen, um zu ihrem 44. Geburtstag von ihrer neuen Liebe Paul eine Reise nach Budapest geschenkt zu bekommen, ins berühmte Hotel Gellért, wo sie 1987 schon mal war. Ist dieser Paul mit seinen himmelblauen Augen, aber auch nicht mehr jung, wirklich ihre Liebe? Ist sie die seine? Womöglich. Ja.

Aber darum geht es Gregor Sander nicht mal so sehr. Er wollte eine Ost-West-Geschichte bauen. Wahrhaftig sollte sie sein, aber auch einiges von dem enthalten, was heute medial davon erwartet wird. Wie klug, dass der Wallstein Verlag das Wort »Stasi« nicht in den Klappentext geschrieben hat. Man hätte womöglich mehr Klischees befürchtet, als sie dann tatsächlich geliefert werden. Vielleicht hat der Autor ja sogar gegen vereinfachte Vorstellungen anschreiben wollen. Alles ist so verwickelt, dass es glaubwürdig erscheint, man könnte sich sogar noch einiges hinzudenken. Astrids Freundin Jana wollte weg aus der DDR, sie selber wollte bleiben. Julius hatte eine Mutter, die sich nicht nur als Künstlerin, sondern vor allem auch als Oppositionelle verstand. Die hätte das MfS gern außer Landes gesehen.

Menschen in Konflikten: Lösungen, die im Moment eindeutig schienen, bekamen im Nachhinein mitunter einen schalen Beigeschmack von Beklemmung. Den eigenen Weg gehen zu wollen, hat eben leider oft auch Folgen für andere ...

Eine gut erzählte Geschichte, die in keinem Moment langweilig wird. Nur Paul tut einem mitunter leid, weil es in seiner West-Vergangenheit offenbar viel weniger Spannendes gab, womit er zur Roman-Handlung hätte beitragen können. Während Astrid in Budapest mit ihrem Vorleben konfrontiert wird, kann er lediglich der Fragende und Verständnisvolle sein. Apropos Ungarn: Da kommen - recht geschickt, über zwei Künstler-Freunde von Julius - auch die Probleme ins Bild, die mit der »Wende« dort verbunden waren.

Gregor Sander: Was gewesen wäre. Roman. Wallstein Verlag. 236 S., geb., 19,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal