Regierungsparteien und SYRIZA Kopf an Kopf

Erste Runde der Kommunalwahl in Griechenland ohne Entscheidungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Athen. Die erste Runde der Kommunal- und Regionalwahlen in Griechenland hat keine klaren Ergebnisse hervorgebracht. Die oppositionelle Linkspartei SYRIZA liegt mit den Regierungsparteien Nea Dimokratia und der sozialdemokratischen PASOK fast gleich auf. SYRIZA war zwar in Athen erfolgreich, in der Provinz dominierten aber die Koalitionsparteien. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,4 Prozent, wie das Innenministerium am Montag mitteilte.

In der Hauptstadtregion Attika, wo etwa 30 Prozent aller griechischen Wahlberechtigten leben, führt die SYRIZA-Kandidatin Rena Dourou mit 23,76 Prozent der Stimmen. Der von PASOK unterstützte Kandidat Giannis Sgouros kam auf 22,2 Prozent. Damit ist am kommenden Sonntag eine Stichwahl nötig. Auch in zwölf weiteren Regionen muss eine zweite Wahlrunde, die dann gleichzeitig mit der Europawahl stattfindet, die Entscheidung bringen.

Der konservative Regierungschef Antonis Samaras wertete das Ergebnis vor allem in den Provinzen als positiv. Tsipras entgegnete: »Nächsten Sonntag wird unsere Stimme das Land verändern.« Die Europawahl werde ein »Referendum über das Memorandum (Sparprogramm)« sein. Die Zeitung »Kontra News« titelte: »Das Volk und Alexis haben gewonnen. Die Troika soll ihre Koffer packen.«

In der Hauptstadt Athen kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen des Bürgermeisters Giorgos Kaminis (21,5 Prozent) mit Gavriil Sakellarides von SYRIZA (20,1 Prozent). Kaminis wird hauptsächlich von PASOK und von der Demokratischen Linken unterstützt. Die rechtsextreme »Goldene Morgendämmerung« kam mit ihrem Kandidaten in Athen, Ilias Kasidiaris, auf etwa 16 Prozent. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal