Ärger über Schuldenschnitt

Kurt Stenger über einen alpenländischen Nachbarschaftsstreit

Beim Geld hört die Freundschaft auf. Das gilt auch für die traditionell eng miteinander verbandelten Nachbarn Österreich und Bayern. Die Frage des Umgangs mit der Kärntner Pleitebank Hypo Alpe Adria sorgt seit Längerem für außenpolitische Verstimmungen - doch der Wiener Regierungsbeschluss über einen Schuldenschnitt lässt den Streit nun eskalieren. Bayerns Finanzminister Markus Söder kündigte juristische Schritte auf internationaler Ebene an und drohte damit, die Wiener Entscheidung werde »Auswirkungen auf den Finanzplatz Österreich« haben.

Allerdings sitzen die Münchner Wortewerfer im Glashaus. Schließlich übergab man 2009 die damalige Tochter der BayernLB dem Nachbarstaat - sollte dieser sich doch fortan mit dem Fass ohne Boden herumschlagen. Österreichs Regierung hat nach diversen Rettungsaktionen genug und will einen Schlussstrich ziehen, bei dem sich die Gläubiger an den Beerdigungskosten der Hypo Alpe Adria beteiligen. Neben Banken und Versicherungen gehört dazu eben auch die BayernLB.

Mit dem Vorhaben betritt man Neuland. Dass ein zahlungskräftiger EU-Staat öffentliche Garantien nicht komplett übernimmt, ist ein mutiger, wenngleich später Schritt. Die Reaktionen aus München nach dem Motto »Lasst uns gefälligst in Ruhe« haben mit guter Nachbarschaft nichts zu tun.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal