Terrorzelle in Spanien zerschlagen

Acht mutmaßliche Terroristen der Gruppe Isis in Madrid festgenommen

  • Lesedauer: 1 Min.
Die spanische Polizei hat am Montagmorgen acht Terrorverdächtige festnehmen. Ihnen wird zu Last gelegt, Kämpfer für die Organisation Isis angeworben zu haben. Unter den Festgenommenen ist auch der Anführer der Gruppe.

Madrid. Die spanische Polizei hat eine Terrorzelle zerschlagen, die Kämpfer für die militante islamistische Organisation Isis angeworben haben soll. Wie das Innenministerium am Montag mitteilte, wurden in Madrid acht Verdächtige festgenommen. Darunter sei auch der mutmaßliche Chef der Gruppe. Der Mann sei 2001 in Afghanistan gefangen genommen worden und einige Zeit im US-Lager Guantánamo inhaftiert gewesen. Nach Informationen der Online-Ausgabe der Zeitung »El País« stammten die Verdächtigen aus Marokko, Spanien und Argentinien. Die radikale Sunnitenmiliz Isis verbreitet zurzeit mit ihrem Vormarsch im Irak Angst und Schrecken. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal