Bücher über Grenzen

Charlotte Kossuth tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 19. Juni ist nach kurzer schwerer Krankheit die Übersetzerin Charlotte Kossuth verstorben. Sie war viele Jahre Lektorin im Aufbau Verlag und hat daneben eine große Anzahl von Büchern aus dem Russischen ins Deutsche übertragen, die überwiegend im Verlag Volk und Welt, im Aufbau Verlag und im Unionsverlag erschienen. Am bekanntesten wohl sind ihre Übersetzungen von Tschingis Aitmatow und Juri Rytcheu.

Am 16. Juni ist Charlotte Kossuth 89 geworden, sie hat ihren Geburtstag also noch erlebt. Die Trauerfeier findet am Montag, dem 30. Juni, in der Seniorenresidenz Schönholzerstr. 4c in Berlin-Pankow (Nähe Rathaus Pankow) statt. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal