Wieder nur die kleine Tür?

WM-PORTRÄT

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Seine Spieler verabschiedete Vahid Halilhodzic (61) noch auf dem Platz. Jeden Einzelnen nahm der Bosnier, der als verschlossen gilt und immer etwas mürrisch guckt, noch einmal in den Arm. Auf die anschließende Pressekonferenz nach der 1:2-Niederlage im Achtelfinale gegen Deutschland verzichtete er dagegen.

Dessen Lob übernahm der Kapitän Madjid Bougherra: »Der Trainer hat es verdient, durch die ganz große Tür hinauszugehen. Ich möchte ihm im Namen aller Spieler danken. Er hat sehr viel geleistet.« Die Mannschaft liebe ihren Trainer für den größten Erfolg der Verbandsgeschichte, der Algerien zur erfolgreichsten afrikanischen Mannschaft dieser WM machte.

Vor seinem Engagement in Nordafrika hatte sich Halilhodzic zuvor alle Freiheiten festschreiben lassen. Per Vertrag. Zu präsent war ihm die Erfahrung als Trainer der Elfenbeinküste 2010: Dort wurde er trotz der gelungenen WM-Qualifikation nach nur einer Niederlage in 24 Spielen per Fax entlassen. Und auch in Algerien hatte er sich nur dank seines wasserdichten Arbeitspapieres bis zum jetzigen Turnier auf seinem Stuhl halten können, an dem algerische Verbandsfunktionäre bereits sägten. Allerdings soll in dem Vertrag auch das Erreichen des WM-Halbfinales als Ziel festgeschrieben gewesen sein.

Halilhodzic hatte nach seiner Entlassung als Trainer der Elfenbeinküste noch verkündet: »Ich werde nie wieder eine afrikanische Mannschaft trainieren.« Anderthalb Jahre später übernahm er Algerien. Für den 61-Jährigen wie für viele seiner Trainerkollegen hat die Arbeit in Afrika trotz mancher Einflussnahmen aus der Politik und den Verbänden - die sich nicht nur in Afrika finden - immer wieder ihren fußballerischen Reiz. Und auch wenn Halilhodzic jetzt wieder nicht durch das große Tor abtritt, sondern schnöde entlassen wird: Der Dank der Mannschaft bleibt ihm.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal