Werbung

Diplomatie und Bomben

Treffen der Außenminister / Kiews Armee im Angriff

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die ukrainische Armee ist auch am Mittwoch massiv gegen die prorussischen Separatisten im Osten vorgegangen. Die Truppen seien im Einsatz gegen »Terroristen und Kriminelle«, sagte Parlamentspräsident Alexander Turtschinow. Bei massiven Luftangriffen seien etwa 120 Stützpunkte der Aufständischen unter Feuer genommen worden, teilte die Armeeführung mit. Medien berichteten über große Schäden in den bombardierten Orten.

Die Kämpfe waren am Vortag nach dem Ende einer zehntägigen Waffenruhe, die nach ihrem Auslaufen von Präsident Petro Poroschenko nicht verlängert worden war, erneut aufgeflammt. Andrej Lyssenko vom Sicherheitsrat in Kiew sprach von mindestens drei toten und zehn verletzten Soldaten bei den jüngsten Gefechten. Den Aufständischen zufolge töteten die Regierungskräfte mit einem Artilleriebeschuss bei Lugansk mindestens zwölf Zivilisten, darunter ein Kind.

Für diplomatische Spannung sorgte das Krisentreffen von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Berlin mit seinen Kollegen aus Frankreich, Russland und der Ukraine in Berlin, das bei Redaktionsschluss dieser Seite andauerte. Dabei sollte vor allem diskutiert werden, wie eine neue Waffenruhe erreicht werden könne. Steinmeier warnte vor einer »Explosion der Gewalt«. »Die Lage im Osten der Ukraine ist sehr gefährlich«, sagte er. Es könne »jederzeit« zu einer Eskalation kommen, die sich »weder politisch noch militärisch beherrschen« ließe. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal