Feuerbestattung gegen Weiterverbreitung des Ebolavirus

In Liberia sollen Tote ab sofort nicht mehr nach traditionellen Bräuchen bestattet werden / US-Arzt auf dem Weg der Besserung

  • Lesedauer: 3 Min.
Der Ebola-Virus breitet sich weiterhin gnadenlos aus. Um die Epidemie aufzuhalten, sollen Tote in Liberia ab sofort verbrannt werden. In Deutschland sehen Gesundheitsexperten keine Gefahr der Verbreitung über Flughäfen.

New York. Die Regierung im westafrikanischen Liberia hat für alle Ebola-Toten eine Feuerbestattung angeordnet. Zuvor hätten einige Gemeinden aus Angst vor Ansteckung verboten, dass Opfer der Epidemie auf ihrem Land beerdigt werden, berichtete der britische Sender BBC am Montag. Zwölf Tote hätten deshalb einen Tag im Freien gelegen.

Informationsminister Lewis Brown drohte zudem allen Betrieben mit Schließung, die kein Händewaschen ermöglichen. Seit dem Ebola-Ausbruch im Februar starben mindestens 729 Menschen an der Infektion in Westafrika. Es ist die schlimmste Epidemie seit Entdeckung des Virus 1976.

Mehr als die Hälfte der Infizierten sterben

Die Krankheit verläuft in bis zu 90 Prozent tödlich. Derzeit liegt die Todesrate zwischen 50 und 60 Prozent. Der Erreger wird über Körperflüssigkeiten übertragen, die Berührung eines Patienten oder eines Toten kann gefährlich sein. Feuerbestattungen gehören nicht zur Kultur Liberias. Gesundheitsexperten halten aber die traditionellen Bestattungsbräuche für den Grund häufiger Übertragungen. Gegen Ebola gibt es bisher kein Heilmittel und keine Schutzimpfung. Durch Stärkung des Immunsystems steigen aber die Überlebenschancen.

USA verstärken ihren Kampf gegen die Epidemie

Unterdessen kündigten die USA an, mindestens 50 Gesundheitsexperten nach Westafrika zu entsenden. »Wir wissen sehr wohl, wie man Ebola stoppen kann«, sagte Thomas Frieden, der Leiter des Zentrums für Krankheitsabwehr und Verhütung: Die Patienten müssten gefunden und ihre Behandlung gesichert werden, ihre Kontaktpersonen seien aufzuspüren und aufzuklären, und schließlich sei in den Kliniken die Infektionsgefahr zu minimieren.

Infizierter amerikanischer Arzt zeigt Zeichen der Besserung

Der US-Arzt Kent Brantley, der sich in Liberia mit Ebola infiziert hatte und am Samstag nach Atlanta geflogen worden war, zeigte am Montag Zeichen der Besserung, wie der Nachrichtensender CNN berichtete. Der 33-Jährige habe ein »experimentelles Serum« vor seinem Abflug aus Liberia erhalten, hieß. Er arbeitete für das evangelikale Hilfswerk »Samaritan's Purse« (Die Börse des Samariters).

Es ist der erste bekannte Ebola-Kranke, der auf amerikanischem Boden behandelt wird. Eine ebenfalls infizierte US-Missionarin wurde am Dienstag in den Vereinigten Staaten erwartet. Mehrere Ärzte in Westafrika sind bereits gestorben. In Sierra Leone und Liberia ist die Armee im Einsatz, um Quarantäne-Gebiete zu sichern. Die Epidemie war in Guinea ausgebrochen.

Gefahr auch für andere Kontinente?

Die frühere Gesundheitsministerin von Mali, Fatoumata Nafo-Traoré, warnte am Montag vor einer möglichen Ausbreitung des Virus auf andere Länder oder sogar Kontinente. »Ebola könnte andere Staaten erreichen, auch in Europa, weil die Leute weiter reisen und die Kontrollen und Tests an den Grenzen und Flughäfen häufig noch unangemessen sind«, sagte die Gesundheitsexpertin.

Die Stadt Frankfurt mit Deutschlands größtem Flughafen wäre nach eigenen Angaben für einen Ebola-Fall gerüstet. Für den Fall, dass ein Passagier während des Flugs erkrankt, gebe es Notfallpläne, sagte Gesundheitsamts-Chef René Gottschalk. Die sei aber »extremst unwahrscheinlich«. 2003 war der erste SARS-Patient auf europäischen Boden in Frankfurt gelandet, 2006 gab es einen Fall von Lassafieber.

Vorbereitet sieht sich auch die Bundeswehr für ihre in Westafrika stationierten Soldaten. »Der Truppenarzt der mehr als 150 deutschen Soldaten in Mali ist Tropenmediziner und hat längst einen Notfallplan für ein mögliches Übergreifen der Epidemie aus den Nachbarländern erarbeitet«, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam.

Ohnehin gälten in Ländern mit gefährlichen Tropenkrankheiten spezielle Sicherheitsvorschriften - zum Beispiel dürften bestimmte Nahrungsmittel nur aus Europa kommen. In dem an Guinea grenzenden Mali trainiert die Bundeswehr im Rahmen einer EU-Mission einheimische Soldaten. Im ebenfalls angrenzenden Senegal sind 35 Bundeswehrsoldaten einer UN-Mission stationiert. nd/ Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal