2014 schon weit über 5.000 rechte Straftaten

216 Menschen wurden dabei verletzt / 2.444 Tatverdächtige ermittelt – aber nur 51 Festnahmen gemeldet

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Neonazis und andere Rechtsradikale haben im ersten Halbjahr in Deutschland mehr als 5.000 Straftaten verübt. Dies gehe aus Antworten des Bundesinnenministeriums auf monatliche Anfragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion hervor, berichtet der in Berlin erscheinende »Tagesspiegel«. So habe die Polizei bundesweit von Januar bis Juni insgesamt 5.239 rechte Delikte gezählt, darunter 241 Gewalttaten. Dabei seien 216 Menschen verletzt worden. Zu den Delikten wurden dem Bericht zufolge bislang 2.444 Tatverdächtige ermittelt. Die Polizei habe allerdings nur 51 Festnahmen gemeldet, außerdem seien lediglich drei rechte Tatverdächtige in Untersuchungshaft gekommen, hieß es. Ein Teil der rechten Delikte, insgesamt 342 mit sechs Gewalttaten, war laut Ministerium antisemitisch motiviert. Dies geht dem Bericht zufolge aus den Antworten auf quartalsweise Anfragen von Pau und der Linksfraktion zu judenfeindlicher Kriminalität hervor. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal