Muslim soll Schützenkönig bleiben

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Der muslimische Schützenkönig Mithat Gedik soll nach dem Willen des Präses im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Monsignore Robert Kleine, seinen Titel behalten dürfen. Der 33-jährige Deutsch-Türke sei Schützenkönig im ostwestfälischen Werl »und soll auch Schützenkönig bleiben«, sagte der katholische Theologe der »Rheinischen Post«. Der Dachverband der Schützenbruderschaften hatte Gedik nicht als Schützenkönig anerkannt und ihm die Teilnahme am Bezirksschützenfest untersagt. Laut Satzung dürften die katholischen Schützenvereine ausschließlich Christen aufnehmen. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -