Werbung

Meggle neuer Trainer bei St. Pauli

Zweitligist entlässt Vrabec

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat sich von Trainer Roland Vrabec getrennt und Thomas Meggle als neuen Chefcoach vorgestellt. Zwei Tage zuvor hatte der Klub mit 0:3 bei Greuther Fürth verloren. Damit war der Saisonstart mit vier Punkten aus vier Partien missglückt. »Die Auftritte der Mannschaft in den letzten Spielen haben uns gar nicht mehr gefallen«, sagte Präsident Stefan Orth am Mittwoch in Hamburg. »Deshalb mussten wir die Reißleine ziehen.« Sportdirektor Rachid Azzouzi ergänzte, dass »die Hebel, die wir angesetzt haben, alle nicht gefruchtet haben.«

Der bisherige U23-Trainer Meggle warb zunächst um Geduld. »Wir wollen ein paar Erfolge feiern, aber jetzt gilt es, kurzfristig zu agieren und von Tag zu Tag zu schauen.« Bereits am Donnerstag fährt Meggle mit der Mannschaft zum Testspiel nach Leverkusen. Bis zum nächsten Heimspiel gegen 1860 München hat er fast zwei Wochen Zeit. »Harte Arbeit, gepaart mit viel Freude, kann der Schlüssel zum Erfolg sein«, sagte der 39-Jährige. »Fußball ist ein Spiel, und ein Spiel soll an erster Stelle Spaß machen. Wenn man als Basis dafür die harte Arbeit sieht, wird man Erfolg haben.«

Kurz zuvor hatte sich Vrabec noch vom Team verabschiedet. Der 40-Jährige stand seit Wochen in der Kritik. In der Mannschaft soll er kein hohes Ansehen mehr genossen haben - unter anderem, weil er Urgestein und Kapitän Fabian Boll zum Ende der vergangenen Saison ausgebootet hatte. Am Mittwoch leiteten danach die Co-Trainer Timo Schultz und Mathias Hain die Übungen der Mannschaft. Beide sollen ihre Posten behalten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal