Austreter

Leo Fischer war Chefredakteur des Nachrichtenmagazins »Titanic«. An dieser Stelle kümmert er sich vierzehntäglich um den liegen gelassenen Politikmüll und dessen sachgemäße Entsorgung

Nun ist auch Christopher Lauer gegangen - Berliner Vorsitzender jener Piratenpartei, die überhaupt nur mehr durch Austritte von sich reden macht. Genau gesagt war Lauer das letzte Mitglied der Piraten, das man dem Namen nach noch kennen konnte; alle anderen mit bundesweiter Reichweite haben den Kahn schon verlassen. Was hingegen in der FDP derzeit passiert, dringt nicht nach außen, aber nach den ungeheuren Niederlagen der letzten Zeit dürften Parteiaustritte noch die harmlosesten Selbstabschaffungspläne der Führungskader sein. In der Liveberichterstattung des MDR hatte man während der Landtagswahlen von Vorsitzenden gehört, die sich in der Kaffeeküche eingesperrt hatten, von »Wahlpartys« genannten Begräbnissen, die im Fraktionsbüro stattfanden statt in schicken Bars.

Auf der anderen Seite haben sich bedeutende AfD-Politiker nach den Wahlerfolgen des letzten Wochenendes aus der Partei zurückgezogen - mit der Begründung, sie würden jetzt erst erkennen, was für ein ekliger rechter Haufen das eigentlich ist. Ein in der Geschichte der deutschen Politik wohl einmaliger Vorgang: eine Partei, schickschwarz mit braunem Innenfutter, deren oberste Vertreter Angst vor dem Erfolg der eigenen Bewegung haben! Es ist ein wenig so, als hätte Hermann Göring 1928 aus Gewissensgründen sein eben erst errungenes Mandat niedergelegt.

Die Austreterei ist ein relativ neues Phänomen. Sie muss ungefähr mit dem ehemaligen SPD-Arbeitsminister Wolfgang Clement begonnen haben, der erst aus der SPD heraus Hartz IV und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit beging, um der Partei, nachdem er sie ruiniert hatte, auch noch den Laufpass zu geben. Als gäbe es für eine SPD, die bereitwillig einem Sarrazin Obdach gewährt, noch irgendeine inhaltliche Kontrolle, irgendeine politische Souveränität! Clements Rückzug war allein seiner Eitelkeit geschuldet, und Eitelkeit muss man den meisten Austretern unterstellen - sie sehen sich selbst nämlich nicht als Substanz ihrer Partei, sondern als Akzidens. Was hinderte denn AfD-Hörige daran, das liberale Profil ihrer Partei zu schärfen, wenn die SPD schon die rassistischen Ausfälle eines Sarrazin duldet? Dazu muss man die Grundsätze einer Partei schon für in Blei gegossen halten. Tatsächlich aber ist die Austreterei ein Zeugnis dafür, dass auch in der Politik der Patchworkgedanke angekommen ist: Die Parteimitgliedschaft wird Zeugnis eines unverbindlichen Lifestyles, nicht eines Bekenntnisses. Eine Partei, die etwas auf sich hielte, behandelte Austreter am besten wie Heiratsschwindler - und fasste Überläufer nur mit spitzen Fingern an.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal