Aufholjagd soll in Anderlecht starten

Champions League: Borussia Dortmund will die Wende, Bayer Leverkusen einen Fehlstart vermeiden

  • Jürgen Zelustek und Günter Bork
  • Lesedauer: 2 Min.
Dortmund geht mit der Last der jüngsten Ligapleiten ins zweite Gruppenspiel gegen den RSC Anderlecht. Leverkusen steht nach der Auftaktpleite in Monaco gegen Benfica Lissabon ebenfalls unter Druck.

Borussia Dortmund will ausgerechnet in der Champions League seinen ersten Schritt aus der Bundesliga-Krise machen, Bayer Leverkusen am zweiten Spieltag einen totalen Fehlstart in der Königsklasse vermeiden. Sowohl der in der Meisterschaft schwächelnde Vizemeister BVB beim belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht als auch die Werkself gegen den portugiesischen Rekordchampion Benfica Lissabon stehen am zweiten Spieltag auf internationaler Bühne bereits mächtig unter Druck.

»Wir werden von Mittwoch an in Anderlecht unsere Aufholjagd starten«, sagte der neue Dortmunder Kapitän Mats Hummels, der vom Gerede über Defensivchaos und Derbypleite genug hat. »Jetzt müssen Ergebnisse her«, forderte auch Trainer Jürgen Klopp, der vier Tage nach der bitteren 1:2-Derbyschmach beim Erzrivalen Schalke 04 von seiner Mannschaft eine Reaktion erwartet: »Wir müssen konzentrierter, konsequenter und effektiver spielen«.

Die Bundesliga in der Königsklasse

Gruppe C
St. Petersburg - AS Monaco Mi. 18.00
Bayer Leverkusen - Benfica Lissabon

Gruppe D
Arsenal London - Galatasaray Istanbul
Anderlecht - Dortmund alle Mi.20.45

Gruppe E
ZSKA Moskau - Bayern München
Manchester City - AS Rom

Gruppe G
Sporting Lissabon - Chelsea London
FC Schalke 04 - Maribor alle n. Red.

 

Dass dies geht, hatten die Westfalen im ersten Gruppenspiel gegen den FC Arsenal (2:0) eindrucksvoll bewiesen. Doch der mit Abstand besten Saisonleistung »nahe der Perfektion« (Klopp) folgte der unerklärliche Einbruch mit sechs Gegentoren in den vergangenen drei Ligaspielen (insgesamt elf) bei nur einem Zähler.

Weltmeister Mats Hummels, der im Revierderby gegen Schalke erstmals seit dem WM-Triumph wieder in der Anfangself stand, ist davon überzeugt, »dass wir in Anderlecht wieder ein besseres Gesicht zeigen werden. Denn in Sachen Mentalität können wir uns nichts vorwerfen.«

Dies gilt auch für Bayer Leverkusen, das am Wochenende in Unterzahl beim SC Freiburg (0:0) dem Sieg ganz nahe war. Bei der Werkself sitzt aber immer noch der Stachel der Enttäuschung über das 0:1 zum Gruppenstart beim AS Monaco tief. »Klar stehen wir nach der Niederlage unter Druck. In der Gruppenphase der Champions League ist wirklich schon jedes Spiel ein Endspiel«, sagte Bayer-Sportchef Völler und unterstrich damit die Bedeutung der Partie. Geschäftsführer Michael Schade hofft, dass die Mannschaft die Scharte aus dem Fürstentum auswetzt. »Diese Niederlage ärgert mich immer noch. Gegen Lissabon können wir wieder viel gutmachen«, sagte der 61-Jährige vor dem Duell zwischen dem Vorletzten und dem Letzten der Gruppe C. Die Portugiesen hatten zum Start gegen Zenit St. Petersburg zu Hause mit 0:2 verloren und stehen ebenfalls schon mit dem Rücken zur Wand.

»Benfica ist eine extrem schwierige Aufgabe. Es ist eine ganz ausgeglichene Gruppe - da kommt es auf die Heimspiele an«, sagte Bayer-Ersatzkapitän Lars Bender, der den verletzten Spielführer Simon Rolfes vertritt. Neben Rolfes fehlen der Werkself auch die verletzten Julian Brandt, Kyriakos Papadopoulos und Gonzalo Castro sowie voraussichtlich auch Sebastian Boenisch, der von einer Fersenverletzung geplagt wird. SID

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal