Allererste Sahne

Jack Bruce verstorben

  • Thomas Grossman
  • Lesedauer: 2 Min.

Zusammen waren sie »Cream«, allererste Sahne, eine der größten Bands der Rockgeschichte: Eric Clapton, den manche Gott nannten, an der Gitarre, Ginger Baker, für viele der beste Rock-Trommler überhaupt, an den Drums, und Jack Bruce am Bass und zumeist auch am Mikro. Sie gab es in dieser Besetzung nur 1966 bis 1968. Doch in Europa und den USA spielten sie in stets vollen Hallen, sie verkauften binnen kurzem 35 Millionen Alben und ihre größten Hits hießen »Sunshine Of Your Love« und »White Room«.

Jack Bruce ist nun, wie am Sonnabend vermeldet, im Alter von 71 Jahren in seinem Haus im englischen Suffolk an einem Leberleiden verstorben. Auf seiner Website schrieben Angehörige: »Die Welt der Musik wird ein ärmerer Ort ohne ihn sein, aber er lebt weiter in seiner Musik und für immer in unseren Herzen.«

Bruce wurde am 14. Mai 1943 in Glasgow geboren. Seine Eltern reisten viel umher, so dass Jack 14 verschiedene Schulen besuchte. Als Teenager begann er Bass zu spielen. Er studierte Cello und Komposition an der Royal Scottish Academy of Music, verließ die Uni jedoch nach einigen Monaten enttäuscht. 1962 wurde er Mitglied der einflussreichen Alexis Korner's Blues Incorporated, ein Jahr später der Graham Bond Organization, bei der auch Drummer Ginger Baker spielte. Kurz war er Mitglied in John Mayall's Blues Breakers, wo er auf Eric Clapton traf.

Nachdem »Cream« 1968 Geschichte war, spielte Bruce in den folgenden Jahrzehnten in verschiedensten Gruppen, nahm mehr als ein Dutzend Alben auf, musizierte mit Künstlern wie John McLaughlin, Gary Moore oder Ringo Starr zusammen. Doch nie wieder erreichte er die Beliebtheit von Cream.

1993 endlich raufte sich »Cream« anlässlich der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame in Los Angeles wieder zusammen und spielte drei Songs. 2005 dann gab die Band mehrere ausverkaufte Konzerte in London und New York. Im März diesen Jahres erschien das letztes Studio-Album von Jack Bruce - »Silver Rails«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal