CDU warnt die CDU 
vor der AfD

Erneut Aufmarsch gegen 
Rot-Rot-Grün in Erfurt geplant

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Vor der Ministerpräsidentenwahl am Freitag ist die Thüringer CDU ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt. Am späten Dienstagabend empfahl das Präsidium der Union im Freistaat ihrer Landtagsfraktion, im ersten Wahlgang keinen eigenen Bewerber um das Regierungsamt ins Rennen gegen Bodo Ramelow zu entsenden. Unklar blieb zunächst, ob ein CDU-Vertreter danach gegen den Politiker von der Linkspartei antreten - und dabei auch Stimmen der Rechtspartei AfD erhalten könnte. Die Bundesspitze der CDU warnte in deutlichen Worten davor. »Ein Ministerpräsident der CDU darf nie von der AfD abhängig sein«, sagte Generalsekretär Peter Tauber. Zuvor hatte bereits Bundeschefin Angela Merkel deutlich gemacht, dass sie gegen eine Gegenkandidatur der CDU ist.

Derweil wird weiter Stimmung gegen eine rot-rot-grüne Landesregierung gemacht. In Thüringer Zeitungen erschienen am Mittwoch Anzeigen, in denen vor einem »SED-Staat in der Mitte Deutschlands« gewarnt wird. Initiiert wurde die Aktion von Trägern des Verdienstordens des Landes. Man akzeptiere zwar die demokratische Wahl, heißt es darin. Doch das »Aber« folgt sogleich. Zudem ist für Donnerstagabend eine erneute Demonstration gegen Rot-Rot-Grün geplant. Die Behörden rechnen mit bis zu 4000 Teilnehmern. Anmelder der Kundgebung ist der Vize-Landeschef der CDU-Mittelstandsvereinigung. Zu einer ersten Aktion am 9. November hatten auch AfD-Politiker und Rechtsradikale aufgerufen.

Derweil fand am Mittwochabend nach Redaktionsschluss noch ein Landesparteitag der Thüringer LINKEN in Arnstadt statt. Die Delegierten wollten über den rot-rot-grünen Koalitionsvertrag entscheiden - zuvor hatten sich bereits 94 Prozent bei einer Basisbefragung dafür ausgesprochen, diese war aber noch nicht bindend. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal