Erneut Brandbombe auf Moschee in Schweden

Dritte Moschee innerhalb einer Woche in Schweden angezündet / Muslime fürchten um ihre Sicherheit

  • Lesedauer: 2 Min.

Stockholm. Zum dritten Mal binnen in einer Woche ist in Schweden ein Brandanschlag auf eine Moschee verübt worden. Nach Polizeiangaben warfen Unbekannte am Neujahrstag eine Brandbombe auf das muslimische Gotteshaus in der ostschwedischen Stadt Uppsala. Zudem wurden an dem Gebäude rassistische Schmierereien entdeckt.

Zum Zeitpunkt des Anschlags am frühen Morgen des Neujahrstags befand sich niemand in der Moschee. Passanten alarmierten die Polizei in Schwedens viertgrößter Stadt. Sie beobachteten, wie ein Mann die Moschee mit einem brennenden Gegenstand bewarf. Die Tat werde als »versuchte Brandstiftung, Vandalismus und Aufruf zum Hass« eingestuft, erklärte die Polizei. Die Moschee sei nicht in Brand geraten.

Es ist bereits der dritte derartige Vorfall innerhalb einer Woche. Drei Tage zuvor hatte eine Moschee in Eslöv im Süden Schwedens gebrannt. Auch hier ging die Polizei von Brandstiftung aus. Am 1. Weihnachtsfeiertag wurden zudem bei einem Brandanschlag auf eine Moschee in Eskilstuna östlich von Stockholm fünf Menschen verletzt. Nach Angaben der antirassistischen Zeitschrift »Expo« gab es im vergangenen Jahr mehr als ein Dutzend Anschläge auf Moscheen in dem skandinavischen Land.

In Schweden hatten die Debatten über Einwanderung und Asylbewerber zuletzt an Schärfe zugenommen. Das Land erlebt zugleich ein Erstarken rassistischer Kräfte. Die rechtsextreme Partei der Schwedendemokraten wurde bei der Parlamentswahl im September drittstärkste Kraft und erfreut sich in jüngsten Umfragen wachsender Beliebtheit.

Im Dezember stand die Partei kurz davor, die Minderheitsregierung des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven zu stürzen. Dies konnte nur durch ein Bündnis Löfvens mit der bürgerlichen Opposition gegen die Rechtsextremen verhindert werden.

Der Sprecher der Islamischen Vereinigung in Schweden, Mohammed Charraki, sagte der Nachrichtenagentur AFP, Angst mache sich breit: »Die Menschen fürchten um ihre Sicherheit.« Die Geschichte habe gezeigt, dass Gewalttäter darauf aus seien, die Gesellschaft zu polarisieren und gegen Minderheiten aufzubringen. Charraki schloss nicht aus, dass die Anschläge auf die Moscheen von Tätern aus dem Umfeld der Schwedendemokraten verübt wurden.

Ein Sprecher der Schwedendemokraten sagte, es gebe keinen Grund zu der Annahme, dass die Angriffe politisch motiviert seien. Diese Art der Gewalt sei »kriminell« und werde von den Schwedendemokraten »sehr ernst« genommen, fügte Henrik Vinge hinzu. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal