Wachablösung im Mittelalter

Bruder Salman folgt dem gestorbenen König Abdullah auf Saudi-Arabiens Thron

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.
König Abdullah ist tot, sein Nachfolger Salman schon auf dem Thron. Auch aus Deutschland kommen derweil Lobeshymnen für den Verschiedenen und sein Reich, das mittelalterlichste Regime der Region.

Der saudi-arabische König ist am Donnerstag im Alter von 90 Jahren gestorben - oder doch mit 91? Selbst SPA, die Nachrichtenagentur des Landes, lässt das Mysterium des Monarchen Abdullah ibn Abd al-Aziz al-Saud bestehen. Das Königreich gab es bei seiner Geburt noch gar nicht. Erst Abdullahs Vater Abd al-Aziz ibn Saud schuf es 1932, indem er die Stämme des größten Teils der Arabischen Halbinsel auf den Führungsanspruch seines Clans einschwor, die einen mit Geschenken, die anderen mit dem Schwert. Auch sein Geburtsjahr ist offiziell nicht bekannt.

Er selbst gab es mit »etwa 1875« an. Die Zeit ist seitdem auch in Saudi-Arabien nicht stehen geblieben, allerdings die Gesellschaftsordnung. Indem die Saud-Sippe die wahhabitische Richtung des sunnitischen Islam zur allein gelittenen im Königreich machte - an die Tolerierung anderer Religionen denkt man dort sowieso nicht im Entferntesten - wurde allen Bewohnern des Staates eine der rigidesten und intolerantesten Auslegungen des Islam aufgezwungen.

Das reicht von der politischen Betätigung über die Gerichtsbarkeit bis in kleinste Kleinigkeiten des täglichen Lebens. Nach wie vor sind Parteien und Gewerkschaften verboten; gilt die Todesstrafe für Ehebruch, meist durch Steinigung; sind Frauen nicht geschäftsfähig. Die Milliardeneinnahmen Saudi-Arabiens als seit Jahrzehnten größter Ölexporteur lassen jedoch selbst in Staaten, die sich sonst immer in der ersten Reihe der Menschenrechts-Verteidiger sehen, die große Amnesie ausbrechen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Beispiel hat Abdullah in ihrem Kondolenzschreiben Respekt und Anerkennung für »seine ausgewogene und vermittelnde Politik im Nahen Osten« ausgesprochen. Auch für die »behutsame Modernisierung seines Landes und den Dialog der islamischen Welt mit dem Westen« lobt sie Abdullah.

Beispiele dafür werden nicht angeführt. Die Finanzierung des Bürgerkrieges gegen die nichtsunnitischen Regierungen in Bagdad und Damaskus lässt sich auch schwer als »vermittelnde Nahostpolitik« einordnen. Im Gegenteil. Besonders in Abdullahs Regierungszeit seit 2005 förderten saudische religiöse Stiftungen aggressiv-intolerante islamische Strömungen in aller Welt. Sie sind auch Keimzellen des sogenannten Islamischen Staats in Irak und Syrien. Fällt das auch unter »Dialog mit dem Westen«? Worauf Merkels schmeichelhafte Worte abzielen, ist wohl eher die Hoffnung auf weitere Vasallenschaft gegenüber den westlichen Staaten, besonders den USA.

Der neue saudische König Salman ibn Abd al-Aziz al-Saud, 79-jähriger Bruder des Toten, will die Politik seiner Vorgänger fortsetzen, erklärte er am Freitag in einer TV-Ansprache.

Was die Positionen gegenüber dem Westen betrifft, bleibt ihm auch kaum anderes übrig. Anders als in der Regentschaft seines Vaters Abdelaziz ist Saudi-Arabien heute auf Grund der starken Präsenz von US-Truppen faktisch ein besetztes Land.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal