Athener Regierung bittet um Zeit für einen Neustart

Schwierige Verhandlungen mit den Euro-Partnern über Kompromisse

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel. Mit weit auseinander liegenden Positionen sind Griechenland und die Euro-Länder am Montagnachmittag in die Gespräche über einen möglichen Kurswechsel in der Krisenpolitik gegangen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeigte sich zum Auftakt eines Treffens der Euro-Finanzminister in Brüssel »sehr skeptisch« und sprach von einem »Pokerspiel« Athens. Erneut wies er die Forderungen der SYRIZA-geführten Regierung zurück. Es gehe nicht darum, irgendeinen Kompromiss zu finden, sondern den Weg der mit den Gläubigern vereinbarten Kürzungs- und Deregulierungsauflagen fortzusetzen. Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis erklärte, Griechenland sei keine »Schuldenkolonie«, die alles akzeptieren müsse. Die neue griechische Regierung fordert eine Lockerung der Bedingungen, denen die Vorgängerregierungen in Athen in den vergangenen Jahren im Gegenzug für zwei Hilfsprogramme in Höhe von 240 Milliarden Euro zugestimmt hatten.

In den vergangenen Tagen hatten EU-Kommission, Europäische Zentralbank und Internationaler Währungsfonds gemeinsam mit Vertretern Griechenlands über mögliche Kompromisse beraten. SYRIZA brauche »einige wenige Monate finanzieller Stabilität«, damit das Land eine neue Reformagenda ausarbeiten könne, so Varoufakis in der »New York Times«. Athen wolle »keine ›Reform‹-Programme mehr, die auf arme Rentner und Apotheken in Familienbesitz zielen, während die groß angelegte Korruption außen vor bleibt«. Seine Regierung sei dabei »entschlossen, sich mit mächtigen Interessengruppen anzulegen, um Griechenland einen Neustart zu ermöglichen«. Agenturen/nd Seite 7

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal