Werbung

So wenig Verkehrstote wie noch nie

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.
139 Menschen starben 2014 auf Brandenburgs Straßen und 10 739 wurden bei Verkehrsunfällen verletzt.

Auf den Brandenburger Straßen sind im vergangenen Jahr so wenig Menschen bei Verkehrsunfällen getötet worden wie nie zuvor. Es starben laut Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) 139 Personen - 18 Prozent weniger als im Vorjahr. Deutschlandtrend sei dagegen ein Anstieg von einem Prozent, sagte Schröter am Freitag, als er die Verkehrsunfallbilanz 2014 präsentierte.

Ursache der guten Nachricht aus Brandenburg sind laut Schröter bessere Straßen, umsichtigeres Fahrverhalten, ein hoher Sicherheitsstandard der Fahrzeuge, scharfe Kontrollen und eine verbesserte medizinische Unfallhilfe. Warum das im übrigen Deutschland nichts nutzte, konnte sich der Minister nicht erklären. »Da ist auch dieses Quäntchen Glück dabei«, meinte er.

Zu DDR-Zeiten gab es auf brandenburgischem Territorium im Jahresdurchschnitt 220 Verkehrstote. Diese Zahl schnellte 1991 auf fast 1000 hoch, um danach sukzessive abzusinken. Rund 20 Jahre nach der Wende wurden die DDR-Werte wieder erreicht, seither sogar unterboten.

Allerdings stieg 2014 die Zahl der Verletzten um 4,4 Prozent auf 10 739. Bundesweit war bei den Verletzten ein Plus von 4,0 Prozent zu verzeichnen. Mit 440 Verletzten auf 100 000 Einwohner steht Brandenburg im Vergleich der Bundesländer mit am besten da. Das war in den Vorjahren auch stets so gewesen. Mit 57 Verkehrstoten pro eine Million Einwohner lag Brandenburg aber nur unwesentlich besser als die Schlusslichter Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Schröter hob hervor, dass die Zahl der Verkehrsunfälle erstmals seit Beginn der 1990er Jahre unter die Marke von 80 000 sank. Dennoch ereignete sich 2014 auf märkischen Straßen statistisch alle sieben Minuten ein Verkehrsunfall. Alle 49 Minuten wurde dabei eine Person verletzt, und nahezu jeden dritten Tag war ein Verkehrstoter zu beklagen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal