Wer braucht schon Europa?

Uwe Sattler über umgedrehte Vorzeichen in den Beziehungen EU-Türkei

Europa wirbt um die Türkei. Als »einer der wichtigsten Partner Europas« bezeichnet Martin Schulz das Land. Dabei braucht die Türkei schon lange nicht mehr Europa. Europa braucht die Türkei.

Wenn Martin Schulz einem Land seine Aufwartung macht, verheißt das meist nichts Gutes. So war es im Fall Griechenland, als der Europaparlamentschef nach der Wahl von Alexis Tsipras zum Regierungschef in Athen die Verbundenheit der EU mit Griechenland betonte - und kurz darauf die Daumenschrauben angezogen wurden. In Ankara bekräftigte Schulz am Mittwoch, die Türkei sei »einer der wichtigsten Partner Europas«. Was der Brüsseler »Fortschrittsbericht« in drei Wochen zur türkischen EU-Beitrittsfähigkeit sagen wird, lässt sich jedoch ahnen.

Ohne Zweifel, auch 28 Jahre nach dem ersten Aufnahmeersuchen erfüllt die Türkei die Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft gerade in den Bereichen Menschenrechte und Demokratie nicht. Die Sperrung missliebiger Internetseiten waren nur die jüngsten Beispiele. Mustergültig ist allenfalls der türkische Weg der Marktliberalisierung. Nur: Was Brüssel sagt, interessiert in Ankara schon längst niemanden mehr. Die Beitrittsgespräche stehen praktisch still. Der türkische Premier Erdogan brauchte das Drängen auf EU-Mitgliedschaft für sein innenpolitisches Renommee, der spätere autokratische Präsident Erdogan ist aus der Rolle des Bittstellers längst heraus. Die hat nun Brüssel inne. Denn es ist inzwischen die EU, die ihre Außenpolitik mit einem starken Partner an Europas Seite aufpolieren muss. Auch wenn das Schulz verschweigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal