Im Kugelhagel

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, heißt es schon in der Bibel. Nun, man kann sie ebenso an den Dominosteinen in den Kaufhallen erkennen - die auch dieses Jahr wieder drohend vor der Tür stehende Weihnachtszeit. Doch Weihnachten ist längst nicht mehr nur das schönste Fest des Einzelhandels, sondern zudem ein wichtiges Barometer für das Zusammenwachsen des deutschen Volkes. Damit sah es nämlich zuerst gar nicht so doll aus. 1989 hatten die CDU-Sozialausschüsse unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Helmut Kohl eine Aktion »Weihnachtsfest mit DDR-Bürgern« gestartet. Im Osten war natürlich das Bedürfnis groß, nach 40 Jahren Staatssozialismus, wo zum Behängen der dürren Kiefern statt Lametta allenfalls getrocknetes Sauerkraut zur Verfügung stand, endlich dem wahren Christkind ins gesegnete Antlitz zu schauen. Indes: Den 40 000 Feierwilligen aus dem Osten standen seinerzeit nur 5000 Bundesbürger gegenüber, die einen Zoni mit am Gabentisch hocken haben wollten. In diesem Jahr ist Weihnachten wieder ein wichtiger Indikator. Der in Deutschland bei der Fußball-WM exhibitionierte Nationalstolz wird sich nämlich auch an den Christbäumen spiegeln. Es gebe einen Trend zu Glaskugeln in den Farben Schwarz, Rot und Gold, verkündete Grit Gerlach, Sprecherin der Krebs Glas GmbH im südthüringischen Lauscha. Lauscha - die Wiege des gläsernen Christbaumschmucks. Bereits 1847 sollen dort erstmals Walnüsse und Äpfel aus Glas für den Baum hergestellt worden sein. Und heute revanchieren sich die fleißigen Ostler aus dem Thüringer Schiefergebirge für die kargen Einladungen vor 17 Jahren: Sie geben den Westlern die Kugel.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal