High Noon bei der EVG

Entscheidende Verhandlung bei der Deutschen Bahn

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei der Bahn ruht der Streik, der Schienenverkehr läuft beziehungsweise läuft wieder an. Bei der Gewerkschaftskonkurrenz, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), gingen die Verhandlungen am späten Donnerstagnachmittag in die entscheidende Runde. Auch bei der DGB-Gewerkschaft ziehen sich die Gespräche schon seit Monaten hin, zum Streik ist es hier nach nunmehr elf Verhandlungsrunden noch nicht gekommen.

Bahnvorstand Ulrich Weber hatte angekündigt, man wolle alles tun, um zu einem Ergebnis zu kommen. Auch die EVG-Verhandlungsführerin Regine Rusch-Ziemba sagte vor Journalisten, man habe die Zielsetzung, einen Abschluss zu erreichen. Gleichzeitig drohte sie Warnstreiks nach Pfingsten an, sollte es nicht dazu kommen. Die EVG hat nach eigenen Angaben bei der Deutschen Bahn rund 100 000 Mitglieder.

Wie auch bei der GDL geht es bei der EVG um ein ganzes Forderungspaket, das hier 16 Punkte umfasst. Bei einigen habe man schon Einigung erzielen können, teilte die EVG mit, bei den der Gewerkschaft ganz wichtigen aber noch nicht.

So fordert die EVG, dass sich alle mit der Bahn abgeschlossenen Tarifverträge zeitgleich ändern. Verständlich, befinden sich Zugbegleiter, Techniker, Stellwerker und andere gleichzeitig im Tarifstreit, erhöht das die Kampfkraft bei eventuellen Warnstreiks. Daran hat die Bahn verständlicherweise kein Interesse. Über die will die EVG mit gleichen Laufzeiten eine »Spaltung der Belegschaft verhindern«, so Rusch-Ziemba. Überdies bietet die Bahn 4,7 Prozent mehr Geld in zwei Schritten bei einer Laufzeit von 29 Monaten. Die EVG fordert dagegen sechs Prozent und eine kürzere Laufzeit.

Die Verhandlungen dauerten bei Redaktionsschluss dieser Seite an. Ob es neue Streiks bei der Deutschen Bahn gibt, ist unsicher, aber zumindest der Pfingsturlaub mit der Bahn dürfte sicher sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal