Auf Fischers Spuren

Aert van Riel über den Vorstoß Cem Özdemirs zu grünen Doppelspitzen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Cem Özdemir sucht die offene Konfrontation mit dem linken Flügel der Grünen. Der Realo hat die Doppelspitzen in der Partei- und Fraktionsführung kritisiert. Hintergrund ist, dass der Vorsitzende Özdemir den Kurs der Parteispitze in naher Zukunft nicht mehr mit seiner links von ihm stehenden Ko-Chefin Simone Peter eng absprechen will. Das Vorbild des Baden-Württembergers ist offenbar der frühere Außenminister Joschka Fischer, der neben sich keinen weiteren Spitzenkandidaten duldete und als alleiniger Anführer der Grünen galt.

Ähnlich wie Fischer will Özdemir, der Ambitionen hat, die Grünen im Wahlkampf 2017 anzuführen, seine Partei weiter in die Mitte rücken. Zudem liebäugelt er mit einer Koalition mit der Union, wenn es für Rot-Grün nicht reichen sollte. Doch es wird nicht leicht für den Parteichef, seine Vorstellungen durchzusetzen. Denn Frauenquote und Doppelspitze dienen nicht nur der innerparteilichen Befriedung, sondern gelten außerdem bei den Wählern der Grünen als Ausdruck von Gleichberechtigung. Zudem wenden sich derzeit wichtige grüne Landesverbände wie der in Nordrhein-Westfalen gegen Forderungen der Realos, sich von steuer- und sozialpolitischen Forderungen zu verabschieden. Das zeigt, dass Özdemir noch lange nicht so mächtig in der Partei ist, wie es Fischer einst war.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal